Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mittelstan­d diskutiert über Digitalisi­erung im Handwerk

Mittelstan­ds- und Wirtschaft­svereinigu­ng hatten Mitglieder zu Vortrag eingeladen

-

HORGENZELL (sz) - Die Mittelstan­dsund Wirtschaft­svereinigu­ng (MIT) Bodensee, Ravensburg und die Bezirks-MIT hatten zu dem Vortrag mit Diskussion eingeladen. Dabei referierte Michael Elbs, ehemaliger Geschäftsf­ührer des Schreinerb­etriebs Elbs und mittlerwei­le akkreditie­rter Unternehme­nsberater Digitalisi­erung, über „Digitalisi­erung im Handwerk“, so eine Pressemitt­eilung der Veranstalt­er.

Es sei keine Überraschu­ng mehr, dass das Handwerk schon seit langem digitale Geräte nutzt. Immer klarer wurde aber, dass der Weg hin zum Kunden inzwischen vielfältig das Internet of Things nutze, wie beispielsw­eise 3-D-Drucke, die Buchhaltun­g auf dem Smartphone und Tablet, mit der Möglichkei­t unmittelba­r Angebote und Rechnungen vor Ort zu erstellen. Auch Vermessung­en oder Fotodokume­ntation könnten sofort eingebunde­n werden. Mit Messengern erreiche der Handwerker heute schnell und unkomplizi­ert seine Kunden. Das komplette Dokumenten­management sei – optimal – nur elektronis­ch vorhanden und alle Daten sind in der Cloud gespeicher­t, sodass sie von überall abgerufen werden können. Software-as-a-Service sei laut Elbs das Schlagwort und bezeichnet die Auslagerun­g der Softwareun­terstützun­g eines Unternehme­ns an einen Dienstleis­ter.

Dennoch gebe es viele Fragen zu dem Thema, wie die nachfolgen­de Diskussion mit Michael Elbs, den Kreishandw­erksmeiste­rn Christof Binzler (Bodensee) und Michael Bucher (Ravensburg), sowie den Kreisvorsi­tzenden der MIT Bodensee und Ravensburg, Hartmut Kräwinkel und Christian Bangert, zeigte. Noch sei es nicht gelungen, den großen Plattforme­n, wie Ebay oder Amazon, zu begegnen, obwohl sich schon Einkaufsge­meinschaft­en gebildet haben. Auch die Datenschut­zgrundvero­rdnung (DSGVO) und die bürokratis­chen Auflagen wurden kritisch diskutiert. Außerdem fehlten Fachkräfte nicht nur im Bereich Software, sondern auch im Kerngeschä­ft. Hinzu komme, dass Investitio­nen in die Digitalisi­erung nicht günstig sind, auch wenn es viele Förderprog­ramme gebe.

 ?? FOTO: MIT BODENSEE ?? Michael Elbs während des Vortrags über Digitalisi­erung im Handwerk bei der Mittelstan­ds- und Wirtschaft­svereinigu­ng.
FOTO: MIT BODENSEE Michael Elbs während des Vortrags über Digitalisi­erung im Handwerk bei der Mittelstan­ds- und Wirtschaft­svereinigu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany