Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wettbewerb für Strohballe­n-Bastler

Vereine können mit der „coolsten Strohballe­n-Figur“auf der Oberschwab­enschau punkten

-

RAVENSBURG (sz) - Gesucht wird: „die coolste Strohballe­n-Figur, die die Welt je gesehen hat!“So lädt die Oberschwab­enschau die Vereine der Region zu einem Wettbewerb ein, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Aus Stroh- oder Heuballen sollen Figuren gebaut werden. Doch nicht nur die Figur zählt, sondern auch, ob der Verein sie online bekannt machen kann: Am Ende gewinnt, wer für sein Ballen-Kunstwerk am Stichtag die meisten „Gefällt mir" und „Like“-Klicks im Internet bekommen hat. Bewerben kann man sich ab sofort und noch bis

14. September. Präsentier­t werden muss die Figur bis 30. September, am

8. Oktober wird ausgewerte­t. Im Herbst sind sie vertraute Gestalten am Wegesrand: Die riesenhaft­en Figuren aus Strohballe­n, die vielerorts liebevoll errichtet und eingekleid­et werden. Warum daraus nicht einen Wettbewerb machen? „Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt", sagt Johanna Göring vom Organisati­ons-Team der Oberschwab­enschau. „Wir fordern hiermit die gesamte Region heraus, neuartige und besonders schöne StrohKunst­werke zu schaffen!" Mit dem Anmelden sollte man nicht zu lang warten, denn die Teilnehmer­zahl ist begrenzt.

Ein paar Spielregel­n gibt es: Mindestens drei Rundballen oder vier Quaderball­en müssen für eine Figur verarbeite­t werden. Zudem sollten die Teilnehmer Fristen und Formalität­en einhalten: Bis spätestens 14. September kann man sich per EMail an oberschwab­enschau@ravensburg.de anmelden – so lange Plätze frei sind. Wer angemeldet ist, erhält ein Banner mit dem MesseLogo. Es ist einen auf zwei Meter groß und soll gut sichtbar an der Wettbewerb­s-Figur befestigt werden. Dann beginnt die kreative Phase: Bis 30. September müssen Fotos der fertigen Figur per E-Mail eingereich­t werden. Das Messe-Team stellt diese Bilder ins Netz, bei Facebook und Instagram – damit beginnt die Abstimmung.

Stichtag ist der 8. September

Entscheide­nd ist, wie viele Likes und „Gefällt mir“-Angaben die jeweilige Figur bis zum Stichtag, 8. September, ergattert hat. Für die Auswertung werden Stimmen von Facebook und Instagram zusammenge­zählt. „Deswegen ist es nicht nur wichtig, eine tolle Figur zu kreieren", sagt Johanna Göring. „Man muss in der heißen Phase auch noch ordentlich dafür trommeln.“

Als Gewinne gibt es Messebesuc­he samt Taschengel­d: Die Sieger erhalten 1500 Euro und eine Freifahrt per Omnibus (für bis zu 48 Personen) zur Oberschwab­enschau in Ravensburg und auch wieder heim – am 20. Oktober 2018 zur Preisüberg­abe. Auf Platz zwei gibt es die Busfahrten und 1000 Euro. Und die Dritten können dann wählen, ob sie lieber die Bus-Tour zur Messe oder ein Preisgeld von 500 Euro haben möchten. Wer auf Platz vier bis sieben landet, kriegt ein Fünf-Liter-Fässchen Bier. Die Oberschwab­enschau 2018 in Ravensburg ist vom 13. bis

21. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittsp­reise: Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 8 Euro (für Rentner, Schüler, Studenten, Jugendlich­e von 15 bis 18 Jahre, Behinderte sowie Gruppen ab zehn Personen), Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Familienka­rten gibt es in zwei Varianten: Ein Erwachsene­r mit Kindern (6 bis 14 Jahre) zahlt 10 Euro, die Variante für zwei Erwachsene mit Kindern (6 bis 14 Jahre) gibt es für 20 Euro. Tickets für Messe und Abendveran­staltungen gibt es online unter www.oberschwab­enschau.de oder unter Telefon 0751 / 82800.

 ?? FOTO: UWE ZUCCHI/DPA ?? Die Macher der Oberschwab­enschau veranstalt­en einen Wettbewerb rund um besonders schöne Stroh-Kunstwerke.
FOTO: UWE ZUCCHI/DPA Die Macher der Oberschwab­enschau veranstalt­en einen Wettbewerb rund um besonders schöne Stroh-Kunstwerke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany