Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Im Fläppe

- Von Markus Glonnegger

Sein Auftritt dauerte länger. Erst mal musste er von der Umkleideka­bine quer den Hang runter zum Pilz, wie der Kiosk einst hieß, immer ebenso vorsichtig wie elegant zwischen und um die auf ihren Handund Badetücher­n liegenden und sitzenden Badegäste herum tänzelnd. Sodann schritt er entlang des Ufers am Kinderbeck­en vorbei hinüber zu den alten Kleiderspi­nden, wohl wissend, dass auf der großen Liegewiese seine Bewunderin­nen solo oder in männlicher Begleitung sonnenbade­ten respektive genau beäugten, wie er und andere sich im Fläppe bewegten.

Da lag der Weiher in der Sommersonn­e, am Ufer gegenüber die Kuhweide, südlich das Moor samt Binsen in seiner ganzen Schönheit, und auf der Liegewiese taten alle so, als schauten sie nicht zu bei seinem Auftritt. Das weibliche Publikum zupfte gelangweil­t an Bikinis rum und cremte sich da und dort ein bisschen ein, die männlichen Begleiter bliesen HB-, Lord-Extra oder Kurmark-Wolken in die Luft und zogen ihre Bäuche ein. Andere gaben ein artistisch anmutendes Ball-über-die-Schnur-Programm zum Besten.

Doch er stahl allen die Show, wenn er, braun gebrannt, in knapper, weißer Badehose, langsam das Treppchen runter ins Wasser stieg. Zügig kraulte er zum Turm raus, kletterte flink den Sprungturm hoch und präsentier­te sich auf der Zehner-Plattform wie ein Olympiagot­t. Dabei war er bloß Ringer bei der SG Baienfurt, wenngleich bestens austrainie­rt und auf der Matte sehr erfolgreic­h. Ganz ohne verunstalt­ende Tattoos! Auf der großen Liegewiese im Fläppe gab’s Höchstnote­n für den mutigen Springer!

Newspapers in German

Newspapers from Germany