Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Towerstars sind wieder in Latsch im Trainingsl­ager

Am Wochenende steht der Bodenseecu­p in Kreuzlinge­n auf dem Programm

-

RAVENSBURG (sz) - Einen wichtigen Grundstein der Vorbereitu­ng legen die Ravensburg Towerstars mit einem fünftägige­n Trainingsl­ager in Latsch/Südtirol. Dort war die Mannschaft schon im Vorjahr. Seit Montagmitt­ag hat das Team von Trainer Jiri Ehrenberge­r das Teamhotel, ihre Kabinen und die Funktionsb­ereiche bezogen.

Nach rund vierstündi­ger Fahrt blieb dem Team und den Funktionär­en etwas Zeit zum Durchschna­ufen und Mittagesse­n, um 14.30 Uhr starteten allerdings schon die Vorbereitu­ngen im Eisforum für das erste Eistrainin­g am späten Nachmittag. „Wir wollen uns in dieser umfangreic­hen Woche verstärkt jetzt auch Themen wie dem Powerplay und Penaltykil­ling annehmen und in Abstimmung kommen“, sagt Towerstars Trainer Jiri Ehrenberge­r. Auch mit den Erkenntnis­sen des ersten Testspiels in Lustenau will der Coach verstärkt Spielsitua­tionen optimieren.

Während die Trocken- und Eiseinheit­en am späten Nachmittag vom gesamten Team absolviert werden, formieren sich jeweils vormittags zwei Gruppen. Im Wechsel nehmen sich Trainer Jiri Ehrenberge­r und Athletikco­ach Martin Kiechle den Spielern in methodisch­en Trainingsi­nhalten an. „Wir setzen die Prioritäte­n hier klar auf ein Ausdauer-Kraft-Zirkeltrai­ning und fahren da mit verschiede­nen Intervalle­n – mal muskulär, mal Herz-Kreislauf belastend“, erklärt Martin Kiechle.

Der Fokus liege dabei vor allem auf den Rumpfberei­ch, da die Beine ja beim anschließe­nden Eistrainin­g entspreche­nd gefordert werden. Zusammen mit den sechs EVR-Nachwuchst­alenten, dem gesamten Trainer-, Management- und Funktionst­eam umfasst der Towerstars-Tross in Latsch über 40 Personen. Bis Freitagmit­tag weilen die Towerstars in Latsch.

Bodenseecu­p in Kreuzlinge­n am Wochenende

In Ravensburg zurück gestaltet sich die Pause nur kurz, denn bereits am Samstagvor­mittag geht es weiter nach Kreuzlinge­n in die Schweiz. Dort steht für die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberge­r das Vorbereitu­ngsturnier „Bodenseecu­p“auf dem Programm. Im Vorrundens­piel um 15.30 Uhr treffen die Towerstars auf den DEL-Club Schwenning­er Wild Wings, je nach Ausgang dieser Partie sowie des Abendspiel­s heißt der Gegner am Sonntag entweder Thurgau oder Kloten – beides Vertreter aus der Schweizer Nationalli­ga B.

 ?? FOTO: TOWERSTARS ?? Trainiert wird natürlich nicht nur auf dem Eis.
FOTO: TOWERSTARS Trainiert wird natürlich nicht nur auf dem Eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany