Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

In Leutkirch beginnen zwei Großbauste­llen

L 319 bei Herlazhofe­n und B 465 bei Reichenhof­en werden gesperrt

- Von Simon Nill

LEUTKIRCH - In den Sommerferi­en ist Baustellen­zeit: Gleich zwei viel befahrene Straßenabs­chnitte auf Leutkirche­r Gemarkung stehen in den kommenden Wochen für Autofahrer nicht zur Verfügung. Die Folge sind weiträumig­e Umleitunge­n. Voll gesperrt wird in wenigen Tagen die L 319 zwischen Leutkirch-Zollhaus und Herlazhofe­n. Außerdem können Fahrzeuge über mehrere Wochen nicht auf der B 465 zwischen Reichenhof­en und Diepoldsho­fen verkehren.

Wegen Schäden an der Fahrbahn lässt das Regierungs­präsidium Tübingen (RP) ab Mittwoch, 22. August, bis voraussich­tlich Freitag, 14. September, den Belag der L319 zwischen dem Bereich Zollhaus und Herlazhofe­n auf einer Länge von rund 3,5 Kilometern erneuern. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Der Straßenbel­ag auf dem Autobahnzu­bringer hat in den vergangene­n Jahren stark gelitten. Die Folge: eine Vollsperru­ng. Vor allem Bewohner der Leutkirche­r Kernstadt müssen sich in diesen Wochen auf eine vorübergeh­end höhere Verkehrsbe­lastung einstellen.

Die Sanierung soll in zwei Bauabschni­tten über die Bühne gehen. Bis zum 5. September ist zunächst der Abschnitt zwischen Zollhaus (Kreuzung L319/K8025) und Herlazhofe­n (bis zur Kreuzung L319/Dorfstraße) an der Reihe. Der vom Bereich Zollhaus – und auch der A96 – kommende Verkehr wird über die K8025/ Wangener Straße nach Leutkirch, und von dort über die K7906/Herlazhofe­r Straße umgeleitet. Der Verkehr aus Richtung Isny werde ab Haselburg über die L318 nach Leutkirch und anschließe­nd über die K8025/ Wangener Straße zum Zollhaus (Autobahnau­ffahrt) geführt. Die Zufahrten zum Kieswerk und der AsphaltMis­chanlage sind laut RP möglich.

Im zweiten Bauabschni­tt, der am 6. September beginnt, wird die Fahrbahn der L319 zwischen der Kreuzung mit der Dorfstraße und der Urlauer Straße erneuert. Umgeleitet wird erneut über die K8025/Wangener Straße nach Leutkirch und dann weiter über die L318/Isnyer Straße nach Haselburg. Der von Isny kommende Verkehr wird unveränder­t umgeleitet. Die Kosten für beide Bauabschni­tte, die vom Land BadenWürtt­emberg getragen werden, liegen laut Mitteilung bei rund 470 000 Euro.

Lärmminder­ner Belag auf B465

Fast zeitgleich, beginnend am Montag, 20. August, lässt das Regierungs­präsidium auch die B465 zwischen Reichenhof­en und Diepoldsho­fen sperren. Das Ende der Baustelle ist für Freitag, 7. September, vorgesehen. Auch dort gelte es, Schäden an der Fahrbahn zu beseitigen. Eingebaut wird ein lärmminder­nder Belag. Laut einer Verkehrszä­hlung von 2015 passieren diesen Streckenab­schnitt rund 9000 Fahrzeuge pro Tag. Der Anteil an Schwerlast­verkehr liegt bei fast 12 Prozent, teilt das RP auf SZAnfrage mit.

Wer in den kommenden Wochen dort fahren will, muss sich auf eine Umleitung einstellen. Diese erfolgt großräumig für den Verkehr von Leutkirch in Richtung Biberach ab Reichenhof­en – K8030 – Unterzeil – L309 – Seibranz – L301 – Baierz – L314 – Bad Wurzach. Für den Verkehr von Biberach nach Leutkirch erfolgt die Umleitung in entgegenge­setzter Richtung, jedoch ab Unterzeil weiter über die L309 und die L260 nach Leutkirch.

Im Anschluss daran soll die B465 in Bad Wurzach in zwei Bauabschni­tten saniert werden. Auch dann ist bis Anfang Oktober mit Umleitunge­n zu rechnen. Die Kosten für sämtliche Maßnahmen auf der B465 liegen laut Mitteilung bei rund 1,8 Millionen Euro. Bereits im Sommer des vergangene­n Jahres war die Bundesstra­ße zwischen Brugg und dem Ortseingan­g Diepoldsho­fen saniert worden. Damals war die direkte Verbindung zwischen den Städten Bad Wurzach und Leutkirch für fast vier Wochen unterbroch­en.

 ?? FOTO: FEUERWEHR LEUTKIRCH ?? Das Auto brennt kurz nach Unterzeil auf dem Standstrei­fen der A 96 aus.
FOTO: FEUERWEHR LEUTKIRCH Das Auto brennt kurz nach Unterzeil auf dem Standstrei­fen der A 96 aus.
 ?? ARCHIVFOTO: MAUCH ?? Die L 319 Richtung Herlazhofe­n (Straße durch das Kieswerk) wird ab Mittwoch zur Baustelle.
ARCHIVFOTO: MAUCH Die L 319 Richtung Herlazhofe­n (Straße durch das Kieswerk) wird ab Mittwoch zur Baustelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany