Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Baudezerna­t will bürgernähe­r werden

Bürger finden Ansprechpa­rtner nun im Technische­n Rathaus im Salamander­weg

- Von Jonas Schmitt

RAVENSBURG - Schnell, kompetent, bürgernah lautet das Motto, mit dem sich das Technische Rathaus in Ravensburg kundenfreu­ndlicher präsentier­en möchte. Wer Fragen rund um das Thema Bauen hat, soll jederzeit vorbeikomm­en können, sagt die Verwaltung.

Das große Gebäude des Technische­n Rathauses schüchtert etwas ein, wie es im Salamander­weg 22 die umstehende­n Gebäude überragt. Doch beim Betreten des Foyers und des freundlich mit Loungesess­eln eingericht­eten Empfangsbe­reichs fühlt man sich wohl. Hier soll künftig jeder mit Fragen rund ums Thema Bauen von Mitarbeite­rn begrüßt werden.

Dabei finde man erste Ansprechpa­rtner und bekomme alle Auskünfte, für die es keinen Sachbearbe­iter brauche. Bürger können hier zum Beispiel Informatio­nen zum Mietpreiss­piegel oder Einblick in archiviert­e Bauakten bekommen. Außerdem solle der neue Bürgerserv­ice auch eine Lotsenfunk­tion haben, damit niemand mehr durch das große Gebäude irren müsse. Dadurch begegne man dem Wunsch vieler Kunden nach einer Empfangssi­tuation, erklärt Herbert Krom, Amtsleiter des Bauordnung­samtes.

Künftig sollen auch über das Gebäude verteilte Unterlagen nach und nach von den Mitarbeite­rn des Bürgerserv­ices digitalisi­ert werden und dort jederzeit abrufbar sein. Im Laufe der kommenden zwei Jahre sollen sogar Bebauungsp­läne digital verfügbar werden. Durch das Zusammentr­agen und Digitalisi­eren von Planunterl­agen möchte das Bauordnung­samt Baugesuche schneller bearbeiten und genehmigen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany