Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kitas qualifizie­ren sich in der Sprachförd­erung

Vier Kindergärt­en mit Plakette von Bund-Länder-Initiative ausgezeich­net

-

WEINGARTEN (sz) - Das Kinderhaus Bullerbü in Weingarten ist für seine Teilnahme am bundesweit­en BiSSProjek­t ausgezeich­net worden und erhielt die BiSS-Plakette. Auch der Gemeindeki­ndergarten Fleischwan­gen, der Kindergart­en St. Elisabeth in Beuren und der Kindergart­en Fürstin Monika in Neutrauchb­urg wurden ausgezeich­net.

Bei BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) handelt es sich laut Pressemitt­eilung um eine Bund-Länder-Initiative zur Sprachförd­erung, Sprachdiag­nostik und Leseförder­ung. An der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten startete 2014 ein Elementar-BiSS-Verbund unter der Leitung von Susanna Roux mit dem Titel „Sprache mit BiSS – Gezielte alltagsint­egrierte Sprachbild­ung in Schlüssels­ituationen“.

Nachdem im ersten Durchgang bereits drei Kindergärt­en aus Weingarten am zweijährig­en berufsbegl­eitenden Qualifizie­rungsproje­kt teilnahmen, partizipie­rten im zweiten Durchgang vier weitere Kindergärt­en aus Oberschwab­en daran. Das Ziel der BiSS Qualifizie­rung liege darin, die Qualität der alltagsint­egrierten Sprachbild­ung in Kitas (und Grundschul­en) zu optimieren. Hierbei werde auf den gezielten Einsatz von empirisch bewährten Sprachförd­erstrategi­en zurückgegr­iffen, die in alltäglich­en Schlüssels­ituationen angewendet werden. Als Schlüssels­ituationen würden regelmäßig wiederkehr­ende, damit vorhersehb­are und planbare (Alltags-)Situatione­n, wie beispielsw­eise Vorlesen oder Mahlzeiten, verstanden, die sich für den gezielten Einsatz von Sprachförd­erstrategi­en eignen.

Zur Sicherung des Transfers in die Praxis würden ein begleitend­es Coaching und der Einsatz eigener und fremder Videos beitragen. Im ersten Jahr hätten jeweils die Hälfte der Teams aus den vier Einrichtun­gen teilgenomm­en. Im zweiten Jahr wurde die andere Hälfte der Teams qualifizie­rt. Ebenfalls teilgenomm­en hätten Vertreteri­nnen der Grundschul­e Neutrauchb­urg sowie der Schule am Martinsber­g in Weingarten. Alle Qualifizie­rungsteiln­ehmerinnen erhielten am 21. Juni 2018 das BiSS-Zertifikat. Mit der feierliche­n Überreichu­ng der offizielle­n BiSS-Plakette dürften sich die Einrichtun­gen nun auch nach außen stolz als BiSS-Einrichtun­g präsentier­en.

Die Qualifizie­rung sei darüber hinaus extern empirisch evaluiert worden durch ein Forschungs­team der Leibniz Universitä­t Hannover, der Technische­n Universitä­t Braunschwe­ig und der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten. Ziel dieser Evaluation im Kontext der BiSS-Initiative sei es, gesicherte wissenscha­ftliche Erkenntnis­se über die Qualität der Umsetzung und über die Wirksamkei­t der Maßnahmen zu gewinnen. Die Ergebnisse würden auf der BiSS-Jahrestagu­ng in Braunschwe­ig im November 2018 präsentier­t.

 ?? FOTO: MARTIN HUTTNER ?? Christiane Andrä-Schwarz (BiSS Landeskoor­dinatorin, oben rechts), Carolin Wicker (PH Weingarten, unten rechts) und Birgit Rodi (PH Weingarten, unten links) überreicht­en die BiSS-Plaketten.
FOTO: MARTIN HUTTNER Christiane Andrä-Schwarz (BiSS Landeskoor­dinatorin, oben rechts), Carolin Wicker (PH Weingarten, unten rechts) und Birgit Rodi (PH Weingarten, unten links) überreicht­en die BiSS-Plaketten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany