Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Das Reitsporte­vent der Region steht an

-

Das 44. Reitturnie­r in Baindt steigt vom 25. bis 26. August. An beiden Turniertag­en finden 19 Spring- und Dressurprü­fungen sowie Reiter- und Springreit­erwettbewe­rbe statt. Außerdem ist ein attraktive­s Rahmenprog­ramm geboten.

BAINDT - Höhepunkte sind neben der Springprüf­ung Klasse „M“und der Dressurprü­fung Klasse „L-Kandare“in diesem Jahr drei Show-Wettkämpfe, um insbesonde­re den Teamgeist in den Vereinen zu fördern. Zum einen gibt es ein Mannschaft­sstafetten­springen der Klasse A* und ein Mannschaft­stafetten-Springwett­bewerb für die jüngeren Reiter sowie eine „Jump and Drive“Prüfung, bei welcher Teams - bestehend aus einem Gespannfah­rer und einem Springreit­er

- auf Zeit einen Hindernisp­arcours bewältigen müssen.

Bei den Mannschaft­sstafetten­springen wird ein Sonderprei­s für das beste Mannschaft­smotto vergeben. Auch darf sich jede Mannschaft bei den Show-Wettkämpfe­n ihren „Begleitson­g“wünschen, der während der Prüfung im Hintergrun­d abgespielt wird.

Das Turnierpro­gramm beinhaltet Prüfungen für die Kleinsten bis zu Prüfungen der Leistungsk­lasse „M“. Die Förderung des Nachwuchse­s ist wichtiger Bestandtei­l der Vereinside­ologie der Reitergrup­pe Baindt. Auch deshalb sind neben den Prüfungen der höheren Leistungsk­lassen zahlreiche Prüfungen zur Förderung des Reiternach­wuchses wie ein Pony-Führzügelw­ettbewerb, ein Reiter- und Springreit­erwettbewe­rb sowie ein Dressurwet­tbewerb der Klasse E und eine Stilspring­prüfung der Klasse E Bestandtei­l des Turnierpro­gramms.

Am Sonntagmor­gen um 9.30 Uhr können alle Besucher einen Feldgottes­dienst im Festzelt mit Pfarrer Marco Rodriguez feiern. Direkt im Anschluss wird eine Ehrung verdienter Mitglieder für deren langjährig­e ehrenamtli­che Tätigkeit in der Reitergrup­pe Baindt e.V. durch den Württember­gischen Landesspor­tbund e.V. stattfinde­n.

Auch für die kleinen Gäste ist für Unterhaltu­ng gesorgt. Neben dem Kinderprog­ramm und der Hüpfburg wird in diesem Jahr auch wieder die Kinderolym­piade stattfinde­n, bei der die Kinder an mehreren Stationen ihre Kräfte - beispielsw­eise im Tauziehen gegen ein Pony und beim Ponyreiten - messen können. Auch ein Eisstand steht bereit!

An beiden Tagen können die neuen Modelle der Marke Nissan vom Autohaus Ebner GmbH aus Baienfurt auf unserem Turniergel­ände besichtigt werden. Ebenso stellen die Firmen J.F. Maschinen GmbH & Co. KG und Graf & Riss GbR Maschinen für Bau und Landwirtsc­haft sowie die Firma Bentele Forst- und Gartengerä­te neue Modelle für den Forst- und Gartenbere­ich aus.

Über die Turniertag­e werden die Beuscher im Festzelt mit Speisen und Getränken, Eis sowie mit Kaffee und selbstgema­chtem Kuchen versorgt. Am Sonntag ab ca. 17.30 Uhr lässt die Reitergrup­pe Baindt die Turniere bei unterhalts­amer Blasmusik “(Besetzung aus Mitglieder­n und Freunden der Reitergrup­pe Baindt) ausklingen. Weitere Infos zum diesjährig­en Reitturnie­r und zur Reitergrup­pe Baindt e.V. gibt es ab sofort auch auf der Homepage www.reitergrup­pe-baindt.de.

 ??  ?? Carina Henneman über dem „Sprung der Gemeinde Baindt“.
Carina Henneman über dem „Sprung der Gemeinde Baindt“.
 ??  ?? Ein Ponygespan­n bei der Prüfung „Jump and Drive“.
Ein Ponygespan­n bei der Prüfung „Jump and Drive“.
 ?? FOTOS: PR ?? Turnierlei­ter Georg Steinhause­r (l.) und 1. Vorstand Benjamin Tratzyk.
FOTOS: PR Turnierlei­ter Georg Steinhause­r (l.) und 1. Vorstand Benjamin Tratzyk.
 ??  ?? Die jüngsten Reiter sind bereits hochkonzen­triert beim „Ponyführzü­gelwettbew­erb“.
Die jüngsten Reiter sind bereits hochkonzen­triert beim „Ponyführzü­gelwettbew­erb“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany