Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Von Indie-Pop über Hip-Hop und Garagenroc­k bis hin zu Futuristic Folk

Neuer Ravensburg­er Kunstverei­n veranstalt­et Konzertrei­he „Song & Text“– Auftakt ist am 20. September

-

RAVENSBURG (sz) - Der Neue Ravensburg­er Kunstverei­n (NRVK) hat sein Herbst-/Winterprog­ramm 2018 zusammenge­stellt. Die Konzertrei­he „Song & Text“bietet Kulturinte­ressierten ab Ende September insgesamt fünf Veranstalt­ungen. Wie der NRVK mitteilt, treten bei dieser Reihe, die seit Anfang 2016 läuft, Künstler und Bands verschiede­ner Genres im intimen Rahmen des Salon Möttelin auf.

Das Ensemble Plumes eröffnet die Konzertrei­he am Donnerstag,

20. September, im Salon Möttelin in Ravensburg. Wie der NRVK mitteilt, vereinen die Musiker in ihren Songs Unbedarfth­eit mit Virtuositä­t und kompositor­ischer Vielfalt. Die Musik der Sängerin und Songschrei­berin Veronica Charnley sei „großartige­r Indie-Pop mit klassische­n Einflüssen“. Im Internet unter www.plumesense­mble.com gibt es weitere Infos zu Band.

Weiter geht’s am Donnerstag,

4. Oktober, mit dem Hip-Hopper To Flyer, ebenfalls im Salon Möttelin in Ravensburg. Laut Konzertank­ündigung balaciert der 22-jährige Freiburger zusammen mit seinem DJ NXS zwischen Heim- und Fernweh, Nostalgie und Gegenwarts­euphorie. „Deutschspr­achiger Hip-Hop, dessen Nährboden variable SampleBeat­s und trockene Cuts sind. Die Texte: gehaltvoll“, schreibt der NRVK. Weitere Infos gibt es unter www.toflyer.de im Internet.

Das dritte Konzert bestreitet der Kölner Singer-Songwriter Eric Pfeil am Montag, 5. November, im Salon Möttelin in Ravensburg. „Eric Pfeil ist einer, der das unverhohle­n Eingängige ebenso liebt wie das Abseitige. Einer, der dem hiesigen Pop mit seiner ganz eigenen Mischung aus Hemdsärmel­igkeit und Stilgefühl ein bisschen Leichtigke­it, Dandytum und Unverkramp­ftheit beibringen könnte“, heißt es in der Pressemitt­eilung. Online unter www.fb.com/ ericpfeilm­usik gibt es weitere Informatio­nen zu Pfeil.

Garagenroc­k und Chanson-Punk bringt die Hamburger Band Swutscher am Donnerstag, 15. November, in die Café-Bar Balthes in Ravensburg. Swutscher (plattdeuts­ch für „liederlich lebender Mensch“) seien zärtliche Poeten, Beatniks und Seelenverw­andte. Zwischen Garagenroc­k, Surf, Swamp-Blues, Country, Polka und Post Punk spielen Swutscher die Musik der ewigen Vagabunden, Seeleute, Bauernkind­er, Kaputtniks und nicht zu Ende befreiten Sklaven, teilt der NRVK mit. Im Internet unter www.swutscher.de gibt es Infos zur Band.

Death Machine am 2. Dezember

Den Abschluss der Konzertrei­he bildet Death Machine aus Kopenhagen/Dänemark. Die Band bringt am Sonntag, 2. Dezember, Futuristic Folk in den Salon Möttelin in Ravensburg. Die Musik von Death Machine sei eine Mischung aus traditione­llem Folk und den synthetisc­hen Sounds der 1980er-Jahre. Ihre Songs klingen laut Ankündigun­g wie verlassene, futuristis­che Landschaft­en. Mehr zu der Band gibt es unter www.fb.com/ Deathmachi­necph im Internet.

Alle Konzerte beginnen jeweils um 20.30 Uhr, der Eintritt kostet zehn Euro (nur Abendkasse). Im Internet unter www.nrvk.de und facebook.com/NRVK.de gibt es weitere Informatio­nen.

 ?? FOTO: STADT RAVENSBURG ?? Bei den Führungen erfahren die Teilnehmer mehr über die Ravensburg­er Stadtgesch­ichte.
FOTO: STADT RAVENSBURG Bei den Führungen erfahren die Teilnehmer mehr über die Ravensburg­er Stadtgesch­ichte.
 ?? FOTOS: VERANSTALT­ER ?? Death Machine.
FOTOS: VERANSTALT­ER Death Machine.
 ??  ?? Veronica Charnley ist die Sängerin von Plumes.
Veronica Charnley ist die Sängerin von Plumes.
 ??  ?? Hip-Hopper To Flyer.
Hip-Hopper To Flyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany