Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Towerstars setzen sich knapp gegen Dornbirn durch

Ravensburg­er Eishockey-Zweitligis­t gewinnt Testspiel mit 3:2 – Svoboda fällt mit Mittelfußb­ruch lange aus

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Die Ravensburg Towerstars haben am Freitagabe­nd ihr erstes Testspiel in eigener Halle absolviert. In der Vorbereitu­ng auf die neue Saison in der Deutschen Eishockey-Liga 2 trafen die Towerstars in der Eissportha­lle auf den EC Dornbirn Bulldogs aus der österreich­ischen EBEL. Der deutsche Zweitligis­t gewann die am Ende hitzige Partie mit 3:2. Der nächste Test ist bereits am Sonntag um 18 Uhr, dann ist der Ligakonkur­rent Löwen Frankfurt zu Gast in Ravensburg.

Für die rund 1200 Fans der Towerstars war es eine gute Gelegenhei­t, die neuen Spieler erstmals etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Sturm verteilte Trainer Jiri Ehrenberge­r die neuen Spieler auf alle vier Reihen. Andreas Driendl, vergangene Saison Topscorer der DEL2Hauptr­unde, stand neben Kapitän Vincenz Mayer und Jakub Svoboda in der ersten Reihe. Svoboda erlitt während des Spiels jedoch einen Mittelfußb­ruch. „Er wird am Montag operiert und fällt drei bis vier Monate aus“, sagte Towerstars-Geschäftsf­ührer Rainer Schan.

Czarnik mit guter Übersicht

Robbie Czarnik, neu aus Crimmitsch­au, begann neben David Zucker und Robin Just in Reihe zwei. Olivier Hinse wurde neben seinem kanadische­n Landsmann Mathieu Pompei und Daniel Pfaffengut in der dritten Reihe eingesetzt. Thomas Merl spielte in der vierten Reihe mit Daniel Schwamberg­er und Tim Brunnhuber. Der einzige neue Verteidige­r, Pawel Dronia, bildete ein Pärchen mit Thomas Supis.

Einen guten Einstand in eigener Halle hatte Czarnik, der in der elften Minute fein von Just bedient wurde, dann lange zögerte, ehe er den Pass in die Mitte spielte, wo Zucker das 1:0 erzielte. Dass die Abstimmung bei den Towerstars aber noch nicht gänzlich stimmt, zeigten einige Fehlpässe in der eigenen Zone. Dornbirn nutzte dies Chancen aber nicht konsequent genug aus. Genauso wenig nutzte Ravensburg allerdings eine fast zwei Minuten währende doppelte Unterzahl – Dornbirns Goalie Rasmus Rinne rettete dabei einmal spektakulä­r gegen Hinse.

Spektakulä­res gab es auch in der 24. Minute durch Dronia, der in Unterzahl den Puck an die Unterkante der Latte nagelte. Das war Pech für den Ravensburg­er. Sekunden später staubte Rob Bordson auf der Gegenseite ab und glich das Spiel mit dem 1:1 wieder aus. Die Towerstars legten aber schnell nach. Mayer mit einem Zuckerpass auf Pompei, der mit der Rückhand auch nur die Latte traf. Doch Sekunden später legte Hinse die Scheibe punktgenau zu Pfaffengut – 2:1.

Die Towerstars bekamen im Testspiel ausreichen­d Gelegenhei­t, das Powerplay unter Realbeding­ungen zu trainieren. Allerdings mit überschaub­arem Erfolg – da haben die Ravensburg­er bis zum Saisonstar­t in der DEL2 definitiv noch viel Luft nach oben. Ondrej Pozivil erhöhte dann eben in Gleichzahl mit einer schönen Einzelakti­on auf 3:1.

Bitter für Ravensburg war der Ausfall von Svoboda, der schon im Vorjahr großes Verletzung­spech hatte. 24 Sekunden nach Beginn des dritten Drittels verkürzte Brodie Reid auch noch auf 2:3. Danach passierte lange nichts Gefährlich­es mehr, ehe Ravensburg­s Goalie Jonas Langmann das Nachsetzen eines Dornbirner­s nicht hinnehmen wollte. So wurde es am Schluss des Testspiels doch noch hitzig – inklusive eines kleinen Ringkampfs zwischen Pompei und Scott Timmins sowie einer Matchstraf­e gegen Brian Connelly wegen eines Stockstich­s. Eishockey gespielt wurde in den letzten drei Minuten kaum noch.

Ravensburg Towerstars – EC Dornbirn Bulldogs 3:2 (1:0, 2:1, 0:1) – Tore: 1:0 (10:36) David Zucker (Czarnik, Just), 1:1 (24:23 ÜZ) Rob Bordson (Cip, Leduc), 2:1 (28:14) Daniel Pfaffengut (Hinse), 3:1 (35:19) Ondrej Pozivil (Just, Zucker), 3:2 (40:24) Brodie Reid (Broda, Timmins) – Zuschauer: 1289.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Die Ravensburg Towerstars (Daniel Schwamberg­er) haben gegen Dornbirn ihr erstes Testspiel in eigener Halle gewonnen.
FOTO: FELIX KÄSTLE Die Ravensburg Towerstars (Daniel Schwamberg­er) haben gegen Dornbirn ihr erstes Testspiel in eigener Halle gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany