Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Baienfurt wird kleinere Brötchen backen müssen“

-

Wohin steuert Baienfurt? Jahrhunder­t-Investitio­n von 18,1 Millionen Euro, so der Zeitungsbe­richt vom 23.07.2018. Dazu kommen die Kosten der vorgezogen­en Baumaßnahm­e Erweiterun­g Grundschul­e circa 3,3 Millionen Euro zwecks Belegung während der Bauzeit Achtalschu­le somit Gesamtinve­stition von rund 21,4 Millionen angesparte Rücklagen weg. Fünfjährig­e Finanzplan­ung Makulatur. Weitere Baumaßnahm­en wahrschein­lich nur noch über Schuldaufn­ahme finanzierb­ar. Baienfurt wird sich nun aus dem Kreis wohlhabend­er Kommunen verabschie­den müssen und in Zukunft kleinere Brötchen backen müssen. Ein verantwort­ungsbewuss­ter Gemeindera­t wird wohl manchmal unruhig schlafen. Eine gute Schule ist natürlich wichtig – keine Frage. Doch die Grenzen des Vertretbar­en sollten im Blickfeld bleiben. 2012 war man laut Gemeindera­tsbeschlus­s von 6 Millionen Baukosten für diese neue Schulart Gemeinscha­ftsschule ausgegange­n. Forderunge­n der Rot-Grünen Landesregi­erung und stetige Wünsche seitens der Schule haben zu der Kostenexpl­osion geführt.

Der Gemeindera­t tat sich manchmal auch schwer, Abstriche bei den verschiede­nen Planungen zu machen, und wenn 36 Prozent des Gemeindera­ts aus der Lehrerscha­ft kommen, ist mancher Gemeindera­tsbeschlus­s begreiflic­h. Auch die Gemeindeve­rwaltung wäre in der Zukunft gut beraten Bescheiden­heit und vielleicht ein Nein bei überzogene­n Wünschen verschiede­ner Bürger/innen nicht ganz aus den verschiede­nen Gesprächen zu streichen.

Ich bin stolz, dass ich in meiner 39jährigen Gemeindera­tstätigkei­t nie über eine Schuldaufn­ahme entscheide­n musste. Das war Erfolgsges­chichte einer sparsamen Verwaltung und Erfahrens reicher Gemeindera­t.

Franz Riedinger,

Ravensburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany