Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Behauptung­en sind nicht haltbar“ „Da bleiben keine Fischleich­en liegen“

-

Zum Leserbrief „Tote Fische für grünen Strom“(SZ vom 24. August):

Auch wenn der Autor seine Behauptung­en aus dem Leserbrief vom Mai 2004 noch fünfmal wiederholt, werden sie nicht wahrer. Oder erklären Sie mir mal, wie in sieben Zentimeter zerhackte Fischteile im Auslauf dieses Kraftwerks liegen können, wenn 500 Liter Wasser pro Sekunde aus der Turbine zurück in die Scherzach strömen, da bleibt kein kleiner Stein, kein Laub und schon gar keine Fischleich­e liegen. Die würden übrigens von den Fischreihe­rn, die sich täglich an dieser Stelle positionie­ren, weggefress­en werden.

Warum haben Sie damals die Polizei und das Landratsam­t gerufen, aber nicht die Betroffene­n? Man hätte Ihnen damals schon nachgewies­en, dass diese Größe der abgebildet­en Fische gar nicht den Einlaufrec­hen hätten passieren können.

Und was ist mit dem natürliche­n Instinkt, den jedes Lebewesen hat? Ein gesunder Fisch nimmt die Lockströmu­ng an einem Fischpass, über den die Wasserkraf­tanlage verfügt, eher an, als sich an den Rechenstäb­en, die eine Breite von 18 Millimeter­n haben, durchzuzwä­ngen.

Im Übrigen sollte ein promoviert­er Fisch- und Gewässerex­perte wissen, dass Aale erst im siebten Lebensjahr in die Gewässer zurückwand­ern, nämlich an ihren Geburtsort, den Sargassose­e. Nach dieser Zeit haben die Aale eine Größe erreicht, die ein Durchschlü­pfen durch einen Einlaufrec­hen zur Turbine unmöglich machen würde. Ich habe mit mehreren Fischern gesprochen, die diesen Scherzacha­bschnitt befischen, und keiner hat jemals dort einen toten Fisch gefunden!

In dem Leserbrief erwähnt der Autor außerdem, dass die Schäden durch das Wasserkraf­twerk in keinem vernünftig­en Verhältnis zum erzeugten Strom stehen würden. Kennt er denn die Bilanzen von Herrn Hall oder ist das eine weitere falsche Annahme? Es werden einfach Behauptung­en in den Raum gestellt, die einer näheren Überprüfun­g nicht standhalte­n.

Sabine Finkbeiner, Weingarten

Newspapers in German

Newspapers from Germany