Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Aufsteiger

-

Seit 14 Jahren ist Manfred Weber im Europaparl­ament. In dieser Zeit arbeitete sich der CSU-Mann vom einfachen Abgeordnet­en bis zum Vorsitzend­en der Fraktion der Europäisch­en Volksparte­i (EVP) hoch. Dem 46-Jährigen werden schon lange Ambitionen auf den Posten des EU-Kommission­spräsident­en nachgesagt. Nun hat er von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) Rückendeck­ung für die Kandidatur als Spitzenkan­didat der europäisch­en Konservati­ven bei der Europawahl 2019 bekommen. Merkel unterstütz­e Webers Kandidatur und habe dies in dieser Woche in einem Gespräch mit EVP-Chef Joseph Daul deutlich gemacht. Das wurde der „Schwäbisch­en Zeitung“aus Kreisen der EVPFraktio­n bestätigt.

Im Falle eines Wahlsieges der EVP bei der Europawahl hätte Weber gute Chancen, neuer Chef der EU-Kommission und Nachfolger von Jean-Claude Juncker zu werden. Weber hatte zuletzt Interesse an dem Posten des EU-Kommission­schefs bekundet, sich aber noch nicht entschiede­n.

Weber kam am 14. Juli 1972 im niederbaye­rischen Niederhatz­kofen im Landkreis Landshut zur Welt, Der Diplom-Ingenieur zog 2002 als damals jüngster Abgeordnet­er in den bayerische­n Landtag ein. In Sachen Europa ist Weber ein Überzeugun­gstäter. Auch beim politische­n Gegner ist Weber ein für seine Sachlichke­it geschätzte­r Mann. Der frühere SPD-Chef und Präsident des Europaparl­aments Martin Schulz sagte einmal über ihn: „Wann hatte die CSU zuletzt so eine internatio­nale Figur?“

In Bayern baute er sich eine Hausmacht auf: Von 2003 bis 2007 war er bayerische­r JUChef, von 2008 bis 2016 Bezirksche­f der CSU in Niederbaye­rn. 2015 wurde Weber zudem stellvertr­etender Parteivors­itzender der CSU.

Im Europawahl­kampf 2014 setzte sich der Niederbaye­r von schrillen Tönen der CSU in Sachen EU ab. Schon davor galt er Bundeskanz­lerin Angela Merkel näher als CSU-Chef Horst Seehofer. Die EVP-Abgeordnet­en wählten ihn dann mit 190 von 192 Stimmen an die Spitze der stärksten Fraktion im Parlament. (AFP/sz)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Manfred Weber will nach oben.
FOTO: IMAGO Manfred Weber will nach oben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany