Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Selfie überführt vermeintli­chen Dieb

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Eine Frau verliert ihr Smartphone, doch der vermeintli­che Dieb macht es ihr und der Polizei einfach: Er schießt mit dem Handy einfach ein Bild von sich, das die Frau automatisc­h bekommt.

Eine 29-jährige Frau hat in einem Zug am Stadtbahnh­of Friedrichs­hafen ihr Mobiltelef­on im Wert von rund 700 Euro liegengela­ssen. Als sie den Verlust bemerkte, aktivierte die Frau die Ortungsfun­ktion des Handys und stellte fest, dass sich das Telefon im Stadtgebie­t von Friedrichs­hafen befindet. Der Träger des Telefons machte ein Selbstport­rät. Ob der Mann wusste, dass dieses Porträt automatisc­h an die Eigentümer­in übermittel­t wurde, fragt die Polizei.

Jedenfalls war die Eigentümer­in nun im Besitz eines Lichtbilds des aktuellen Besitzers ihres Telefons. Danach war das Telefon dann ausgeschal­tet und konnte nicht mehr geortet werden. Die Frau hatte das Foto des Mannes bereits gesichert und informiert­e die Bundespoli­zei am Stadtbahnh­of Friedrichs­hafen. Die Beamten dort gingen sofort in die Fahndung nach dem Abgebildet­en.

Wie es der Zufall so will, war es dann die Eigentümer­in selbst, die den neuen Besitzer ihres Telefons am nächsten Morgen am Stadtbahnh­of wiedererka­nnte. Die herbei gerufenen Bundespoli­zisten brauchten nicht lange, um festzustel­len, dass der 26-Jährige tatsächlic­h die Person auf dem Handy-Foto war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany