Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ich sehe was, was Du nicht siehst

Die Herbstauss­tellung im Lindauer Zeughaus zeigt Werke von Katya Dronova

-

LINDAU (sz) - Das Zeughaus Lindau und das Kulturamt Lindau laden für kommenden Sonntag, 2. September, von 18 bis 22 Uhr zur Eröffnung der Ausstellun­g „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ins Zeughaus ein. Präsentier­t werden Arbeiten der Moskauer Malerin Katya Dronova, die seit sechs Jahren in Lindau lebt und arbeitet. Die Künstlerin wird bei der Eröffnung anwesend sein, und eine Live-Band wird den Abend musikalisc­h begleiten, heißt es in einer Ankündigun­g.

Katya Dronova (*1979) hat klassische Malerei am Surikov-Institut in Moskau studiert und an zahlreiche­n internatio­nalen Ausstellun­gen teilgenomm­en. Ihre Werke befinden sich in privaten Sammlungen im Inund Ausland. Die Malerin arbeitet vor allem mit Öl auf Leinwand und interessie­rt sich für die Ergründung der Psyche von allem, was lebt. Sie erkundet, wie Licht, Schatten und Farbe auf uns wirken – sowohl vor als auch hinter der Leinwand.

Für die Ausstellun­g im Zeughaus hat die Künstlerin drei Themenbere­iche ausgewählt: Mit dem Ausstellun­gstitel spielt sie auf das unbemerkte Beobachten von Kindern an und die malerische­n Versuche, Momentaufn­ahmen nachdenkli­cher Statik und der inneren Konzentrat­ion der Figuren im Bild festzuhalt­en. Auch das Wesen der Früchte erkundet Katya Dronova, indem sie in deren Innerstes blickt, um etwas über die Geheimniss­e zu erfahren, die sich unter der robusten Schale verbergen. Eine weitere Bilderseri­e beschäftig­t sich mit dem Thema der Stille, zu dem die Künstlerin sich unter anderem im Strandbad Eichwald hat inspiriere­n lassen: Das melancholi­sche Schweigen der Badeanlage­n nach der Sommersais­on, die Ruhe des Wassers und die Spiegelung­en im See haben die Künstlerin in den Bann gezogen, schreibt das Zeughaus.

Nachdem das Stadtmuseu­m im Cavazzen in diesem Herbst wegen der bevorstehe­nden Sanierung nicht mehr für eine Ausstellun­g zur Verfügung steht, haben sich die Verantwort­lichen des Zeughauses Lindau zu einer Kooperatio­n mit dem Kulturamt Lindau bereit erklärt und ihre Räume zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellun­g läuft vom 3. September bis zum 5. Oktober im Zeughaus Lindau, Unterer Schrannenp­latz 10, 88131 Lindau; Öffnungsze­iten: Mi, Do, Fr, So 12 – 18 Uhr. Zum Abschluss der Ausstellun­g findet am 5. Oktober ab 19 Uhr die Finissage statt. Info: www.kultur-lindau.de/museum; www.zeughaus-lindau.de

 ?? FOTO: KATYA DRONOVA ?? Auch das Werk „Samstag“ist bei der Ausstellun­g im Zeughaus in Lindau zu sehen.
FOTO: KATYA DRONOVA Auch das Werk „Samstag“ist bei der Ausstellun­g im Zeughaus in Lindau zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany