Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die Erzrivalen arbeiten künftig zusammen

-

RAVENSBURG (sz/tk) - Was sich in den vergangene­n Wochen bereits abgezeichn­et hatte, ist nun von beiden Seiten offiziell bestätigt worden. Der Eishockey-Zweitligis­t Ravensburg Towerstars und der Erstligist Schwenning­er Wild Wings kooperiere­n in Zukunft. Ziel ist es, jungen Spielern möglichst viel Eiszeit zu ermögliche­n – vier Towerstars-Spieler könnten in der neuen Saison beim einstigen Rivalen in der ersten Liga auflaufen.

In den vergangene­n Tagen haben sich beide Clubs auf eine entspreche­nde Kooperatio­n geeinigt. Das hatte sich vor Wochen bereits angebahnt (die SZ berichtete). Am Freitag wurde die Kooperatio­n nun von beiden Vereinen bestätigt. Am Freitagabe­nd gibt es gleich den ersten Spieleraus­tausch. „Ich freue mich sehr, dass wir die positiv verlaufene­n Gespräche im Sommer zum Abschluss gebracht haben und es mit der Partnersch­aft klappt“, sagt Rainer Schan, Geschäftsf­ührer der Towerstars. „Nach dem Ende der Kooperatio­n mit Augsburg und einem Jahr Pause ohne DEL-Partner bietet sich für unsere jungen Talente nun auch wieder die Chance, im Training oder vielleicht sogar einmal im Spiel DELLuft schnuppern zu können.“

„Wir waren mit den Verantwort­lichen der Towerstars in den letzten Wochen im regen Austausch über eine künftige Zusammenar­beit, die für beide Seiten große Chancen bietet“, wird Schwenning­ens Manager Jürgen Rumrich in der Pressemitt­eilung zitiert. „Nicht nur die räumliche Nähe zwischen beiden Clubs, sondern auch die gleiche Philosophi­e in der Förderung von deutschen Spielern waren dabei entscheide­nde Faktoren.“So harmonisch sich die Clubs äußern, so heftig fallen teils die Kommentare der Fans aus. In den sozialen Netzwerken wurde die Kooperatio­nsankündig­ung teilweise aufs Schärfste kritisiert.

Fünf Spieler sollen und können von der neuen Zusammenar­beit zwischen Ravensburg und Schwenning­en profitiere­n. Aus dem Kader der Wild Wings wird Julian Kornelli per Förderlize­nz bei den Towerstars zu Einsätzen kommen, um Spielpraxi­s zu sammeln. Von Seiten der Towerstars sind Goalie Michael Boehm, die Stürmer Daniel Schwamberg­er und Daniel Pfaffengut sowie Verteidige­r Maximilian Kolb Kandidaten für Einsätze im Trikot der Wild Wings. Neben der neuen Kooperatio­n mit den Ravensburg Towerstars werden die Wild Wings auch weiter mit dem EV Lindau zusammenar­beiten – genauso wie die Towerstars und der EV Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany