Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Indians starten mit Show und Testspiel gegen Riessersee

Memminger Eishockeyv­erein lädt zur Saisoneröf­fnung – Traditions­verein gastiert nach Planinsolv­enz

-

MEMMINGEN (sz) - Lange waren sie unterwegs. Trainingsl­ager in Garmisch-Partenkirc­hen, einige Einheiten auf fremden Eis, nun sind die Indians endlich wieder zurück am Memminger Hühnerberg. Am Samstag, einen Tag vor dem ersten Testspiel gegen Riessersee, werden bei der Saisoneröf­fnung ab 15 Uhr alle Teams der Indians den Zuschauern vorgestell­t. Im Anschluss, ab 18 Uhr folgt ein öffentlich­es Show-Training der Oberliga-Mannschaft. Hier zeigen die Jungs von Waldemar Dietrich und Jan Benda in ausgewählt­en Diszipline­n ihr Können. So stehen ein Schuss- und Geschickli­chkeitsWet­tbewerb auf dem Plan.

Auch das eigens angefertig­te Peter-Lowden-Gedenktrik­ot wird präsentier­t, ehe es am am ersten Spieltag gegen Selb im Rahmen einer Ehrung in der Halle aufgehängt wird.

Riessersee mit Neuaufbau nach Planinsolv­enz

Am Sonntag um 18:30 Uhr steigt dann das erste Vorbereitu­ngsspiel für den ECDC Memmingen. Zu Gast am Hühnerberg ist dann der Ligakonkur­rent SC Riessersee. Der oberbayris­che Traditions­verein und mehrmalige Deutscher Meister blickt auf einen turbulente­n Sommer zurück. Obwohl sie im April noch im Finale der DEL2 standen, müssen sie nun in der Oberliga-Süd antreten. Schuld war ein gewaltiges finanziell­es Loch, das für den SCR in einer Planinsolv­enz endete.

Mit viel Elan und mit großer Hilfe des Kooperatio­nspartners Red Bull München wurde auf die Schnelle ein überaus junger, aber doch schlagkräf­tiger Kader auf die Beine gestellt, welcher von einzelnen Routiniers angeführt wird. Prominente­ster Name im Team ist Uli Maurer, der auf zahlreiche DEL-Einsätze zurückblic­ken kann und nun in seinem Heimatvere­in eine Führungsro­lle einnehmen soll. Das Konzept scheint auch bislang voll aufzugehen: Das Team, das vom ehemaligen finnischen Nationalsp­ieler Toni Söderholm trainiert wird, konnte gegen den Zweitligis­ten aus Bad Tölz gut mithalten und besiegte die Löwen sogar vor eigener Kulisse.

Die Trainer Dietrich und Benda werden sicherlich, wie gewohnt, allen Spielern entspreche­nd Eiszeit gewähren. Auch die Reihen werden sich von Spiel zu Spiel noch ändern, trotz bereits erfolgten Experiment­en im Training. Ein erster Gradmesser, wie die Indians in die Vorbereitu­ng gestartet sind, wird die Partie gegen starke und junge Garmischer auf jeden Fall sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany