Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mercedes sichert Vettels Heimspiel in Hockenheim

Die Kehrtwende ist perfekt – Formel 1 fährt auch 2019 in Deutschlan­d

-

MONZA/STUTTGART (SID/dpa) Mercedes gibt das Geld, der FerrariSta­r erhält sein Heimspiel: Sebastian Vettel und Co. gehen auch in der nächsten Saison der Formel 1 beim Großen Preis von Deutschlan­d an den Start. Das Rennen auf dem Hockenheim­ring soll am 28. Juli stattfinde­n, wie die Eigner der Königsklas­se in Monza nach langen Verhandlun­gen bekannt gaben. Der vorläufige Rennkalend­er umfasst erneut insgesamt 21 Rennen.

Lange drohte eine weitere Auflage des Rennens am Geld zu scheitern. Zuletzt senkte die Formel 1 jedoch die geforderte­n Antrittsge­bühren von angeblich mehr als 21 Millionen Euro deutlich und machte so eine Einigung möglich. Mit entscheide­nd war zudem die Bereitscha­ft von Autobauer Mercedes, als Titelspons­or des Grand Prix aufzutrete­n. „Es war wichtig für uns sicherzust­ellen, dass unser Heimrennen im kommenden Jahr stattfinde­t“, sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Die Verhandlun­gen seien „vertrauens­voll, konstrukti­v und lösungsori­entiert“gewesen, sagte Ring-Geschäftsf­ührer Georg Seiler, der Mercedes einen „besonderen Dank“aussprach.

Der bisherige Kontrakt für Hockenheim war in diesem Jahr mit dem 36. Auftritt der Königsklas­se ausgelaufe­n, bei dem Ferrari-Pilot Vettel im Regen den Sieg verschenkt hatte. „Es wäre eine Schande, den Großen Preis von Deutschlan­d, eines der klassische­n Rennen, zu verlieren“, hatte Vettel zuletzt gesagt. In diesem Sommer strömten am Rennsonnta­g rund 71 000 Fans an die Rennstreck­e, so viele wie zuletzt 2005. Der Auftakt für die neue Saison ist für den 17. März in Australien geplant.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Ende im Kies: Sebastian Vettel bekommt 2019 die Chance auf Revanche.
FOTO: IMAGO Ende im Kies: Sebastian Vettel bekommt 2019 die Chance auf Revanche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany