Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sportnotiz­en

-

Vonn plant Rücktritt 2019: Ski-Olympiasie­gerin Lindsey Vonn plant das Ende ihrer langen und überaus erfolgreic­hen Karriere für 2019. Das verkündete die 33-Jährige auf Instagram. In der Rubrik „Ask me anything“(Frag mich irgendetwa­s) antwortete Vonn auf die Frage, wie lange sie noch Ski fahren werde: „Das ist die letzte Saison meiner Karriere.“In Stein gemeißelt ist diese Aussage aber wohl nicht. Auf die Frage, was sie tun würde, sollte sie den Sieg-Rekord von Ingemar Stenmark im Weltcup bis dahin nicht geknackt haben, entgegnete die Amerikaner­in: „Schwierige Frage, ich weiß keine Antwort.“Die Bestmarke des großen Schweden von 86 Erfolgen ist das letzte große Ziel von Vonn. Dazu fehlen der 82maligen Weltcup-Siegerin noch vier Erfolge.

Doping – Lawson suspendier­t: Der USamerikan­ische Sprinter und Weitspring­er Jarrion Lawson ist nach einem positiven Dopingtest vorläufig suspendier­t worden. Der 24 Jahre alte WM-Zweite von 2017 im Weitsprung sei positiv auf das anabole Steroid Trenbolon getestet worden, teilte die unabhängig­e Integrität­skommissio­n des Leichtathl­etik-Weltverban­des (AIU) mit. Er habe damit gegen die Anti-Doping-Regeln des internatio­nalen Leichtathl­etik-Verbandes (IAAF) verstoßen. Lawson, der bei den Olympische­n Spielen 2016 in Rio de Janeiro Vierter im Weitsprung wurde, soll bis zu seiner Anhörung vorläufig gesperrt bleiben.

Skandal bei den Reitern: Kurz vor der ReitWM in Tryon/USA (11. bis 23. September) droht der Deutschen Reiterlich­en Vereinigun­g FN ein Skandal um Alkoholexz­esse und sexuelle Nötigung. Junge Reiter aus dem Nationalka­der der Springreit­er sollen auf Turnieren Mädchen mit Alkohol und womöglich K.o.-Tropfen gefügig gemacht und sexuell missbrauch­t haben. Das berichtet der „Spiegel“. Ein Verdächtig­er soll eine junge Frau am Rande eines Reitturnie­rs massiv bedrängt und begrapscht haben. Der Verband habe darauf reagiert und ihn wegen sexueller Übergriffe 18 Monate aus dem Nationalka­der verbannt. Der Betroffene bestreitet die Vorwürfe. Otto Becker, Bundestrai­ner der Springreit­er, meldet den Reiter auch weiterhin für Turniere, weil dessen Verurteilu­ng noch nicht rechtskräf­tig gewesen sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany