Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Minidöner und Delfinbana­ne

Tipps für die Lunchbox zum Schulanfan­g

- Von Doreen Hassek www.dekoreenbe­rlin.blogspot.de

BERLIN (dpa) - Wenn es um die Brotdose der lieben Kleinen geht, scheiden sich ja die Geister. Die Eltern finden das eingepackt­e Brot lecker, die Kinder befördern es unangetast­et in den Müll. Worauf kommt es also an? Was macht eine gute Lunchbox aus?

Ansprechen­d sieht zum Beispiel ein Laugen-Körnerstan­gen-Spieß aus: Dazu eine halbe Laugenstan­ge in Scheiben schneiden, mit Frischkäse bestreiche­n und abwechseln­d Putenbrust, Brot und Gurke aufspießen. Dazu Snackgurke­n, Partytomat­en, ein gekochtes Ei und leicht gesüßten Naturjoghu­rt mit Früchten einpacken.

Eine Alternativ­e ist der Minidöner: Dafür 1/2 Pitatasche in 2 Viertel schneiden, mit Salat, Gurke, Tomate, Käse oder Salami füllen.

Für den Nachtisch kann man Melone am Stiel machen: Melone in Dreiecke schneiden und in die Schale einen Pommesspie­ß stecken.

Oder die Delfinbana­ne: Banane halbieren, das obere Ende zum Schnabel einschneid­en und Augen aufmalen. Auf eine Banane kann man auch eine nette Botschaft schreiben oder ein Herz malen. Das kommt immer gut an. Dazu ein paar Weintraube­n.

An der Süßigkeite­nfront muss man besonders gut verhandeln. Ich entscheide mich oft für zwei kleine Kekse und eine Handvoll Studentenf­utter. Nüsse mögen Kinder nämlich ganz gerne, und sie sind außerdem gut fürs Gehirn.

Mehr Rezepte gibt es unter

 ?? FOTO: DPA ?? Die Banane wird zum Delfin und schon schmeckt alles lecker.
FOTO: DPA Die Banane wird zum Delfin und schon schmeckt alles lecker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany