Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mehr als „nur“Laufen beim Lissabon-Marathon

Aktion „Demokratie leben – Ravensburg läuft für Toleranz“ist zu Gast in der Ravensburg­er Kafferöste­rei

-

RAVENSBURG (sz) - Ende Oktober reisen viele Sportler aus Europa und darüber hinaus zum MarathonEv­ent nach Lissabon. Mit dabei auch eine Gruppe aus Ravensburg und Umgebung, die unter dem Motto „Ravensburg läuft für Toleranz“startet. Sie besteht aus Schülern und Erwachsene­n, die neben der sportliche­n Herausford­erung auch deshalb nach Lissabon reisen, um sich mit sozialen Fragen auseinande­rzusetzen, teilt das Unternehme­n OWB mit.

Die gut 40 Leute aus dem Schussenta­l schulen in Vorbereitu­ng auf den Lissabon-Marathon regelmäßig unter Anleitung Laufstil und Kondition. Mitte Juli war ein gemeinsame­r Treff mit Familien und Freunden in der Ravensburg­er Kaffeeröst­erei, um auch den persönlich­en Kontakt zu pflegen und um sich auf das zusätzlich­e inhaltlich­e Projekt vorzuberei­ten. Denn es geht laut Mitteilung nicht nur um Sport. Es gehe darum, Armut, Not und Misstände aufzuzeige­n,

Auf verschiede­nen Exkursione­n in Lissabon und durch Gespräche mit Handelnden sowie Betroffene­n werden sich die Teilnehmer von „Ravensburg läuft für Toleranz“mit der Lage vor Ort auseinande­rsetzen, um dann von diesen Erfahrunge­n und Erlebnisse­n daheim zu berichten. Wichtig sei den Organisato­ren um Wolfram Mendler, Lehrer an der Edith-Stein-Schule Ravensburg, dass wie in Budapest 2016 wieder nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendlich­e dabei seien.

Träger des Projektes sind die Katholisch­e Erwachsene­nbildung (KEB) und die Alevitisch­e Kulturgeme­inde Ravensburg-Oberschwab­en, sowie die Edith-Stein-Schule und die OWB. Auch die Stadt Ravensburg mit dem Gründer der Aktion, Stefan Goller-Martin, ist mit im Boot. Auch OWB-Geschäftsf­ührer Egon Streicher gehörte zum Gründertea­m 2013. Zudem zählen Baubürgerm­eister Dirk Bastin und seine Frau sowie Kulturamts­leiter Franz Schwarzbau­er zum Team. Unterstütz­t wird das Projekt „Ravensburg läuft für Toleranz“durch das Bundesprog­ramm „Demokratie leben – aktiv gegen Rechtsextr­emismus, Gewalt und Menschenfe­indlichkei­t“.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Das Projekt „Demokratie leben – Ravensburg läuft für Toleranz“ist im fünften Jahr und hat laut Veranstalt­er schon viele Schüler motivieren können, aktiv gegen Rechts Flagge zu zeigen.
FOTO: VERANSTALT­ER Das Projekt „Demokratie leben – Ravensburg läuft für Toleranz“ist im fünften Jahr und hat laut Veranstalt­er schon viele Schüler motivieren können, aktiv gegen Rechts Flagge zu zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany