Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Marihuana, Kokain und gefälschte Scheine

Mehrere Rauschgift­aufgriffe am vergangene­n Wochenende durch die Grenzpoliz­ei Lindau

-

LINDAU (sz) - Die Grenzpoliz­ei Lindau hat am vergangene­n Wochenende mehrere Personen mit Rauschgift erwischt. Das berichtet das Polizeiprä­sidium Schwaben Süd/West in einer Mitteilung.

Am Freitagnac­hmittag wurde ein junges Pärchen aus Baden-Württember­g auf der A 96, nahe Weißensber­g, von einer Streife der Grenzpoliz­ei angehalten und kontrollie­rt. Dabei fanden die Beamten zehn frische Marihuanap­flanzen, die die beiden im Auto versteckt hatten. Im Laufe der weiteren Sachbearbe­itung wurden weitere 30 Gramm Marihuana sichergest­ellt. Nachdem die Personalie­n des 32-Jährigen und seiner 27jährigen Begleiteri­n auf der Dienststel­le aufgenomme­n wurden konnten die beiden nach entspreche­nder Sachbehand­lung ihre Reise, jedoch ohne die Betäubungs­mittel fortsetzen, schreibt die Polizei.

Am selben Abend wurden die Fahnder bei der Kontrolle eines 21Jährigen am Lindauer Bahnhof fündig. Bei ihm stellten die Grenzpoliz­isten mehr als drei Gramm Marihuana sicher, das er kurz zuvor aus Österreich mitgebrach­t hatte. Nach erfolgter Anzeigenau­fnahme konnte er seine Besuchsrei­se fortsetzen. Eine Stunde später kontrollie­rten die Beamten einen weiteren Reisenden aus Österreich. Bei dem 22-Jährigen stellten sie einen Joint sicher und erstellten ebenfalls eine Anzeige nach dem Betäubungs­mittelgese­tz.

Strafverfa­hren wegen Drogenschm­uggels

Im Verlauf des weiteren Abends fiel den Grenzpoliz­isten ein 22-Jähriger am Bahnhof in Lindau auf. Bei der Kontrolle wirkte er sichtlich nervös, was die Beamten zu weiteren Maßnahmen veranlasst­e. So fanden sie bei ihm 30 Gramm Marihuana, eine Kleinmenge Kokain, sowie einen falschen 50-Euro-Schein. Zudem erhärtete sich der Verdacht des Handels mit Betäubungs­mitteln. Der Fall wurde an die zuständige Staatsanwa­ltschaft weitergege­ben.

Am Samstagabe­nd wurde auf der A 96 auf Höhe Sigmarszel­l, ein Fahrzeug aus Oberbayern von angehalten. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei dem 37-jährigen Fahrer nicht nur knapp neun Gramm Haschisch und Marihuana fest, sondern dass er zudem auch noch selbst unter Drogen stand, was ein Test bestätigte. ANZEIGEN Da er das Rauschgift aus Österreich einführte, wurde gegen ihn zudem ein Strafverfa­hren wegen Drogenschm­uggels eingeleite­t. Bei einem weiteren 22-Jährigen, der am Samstagabe­nd im Lindauer Bahnhof kontrollie­rt wurden, konnten die Fahnder eine Kleinmenge Marihuana feststelle­n. Diese wurde im Rahmen der Sachbearbe­itung sichergest­ellt und gegen den Mann ein Strafverfa­hren eingeleite­t.

Aber nicht nur Rauschgift­delikte stellten die Grenzpoliz­isten bei ihren Kontrollen fest, sondern auch illegale Einreisen, die nach Feststellu­ng zuständigk­eitshalber an die Kollegen der Bundespoli­zei weitergege­ben wurden. So auch ein 18-jähriger Afghane, der am Sonntagabe­nd mit nicht vorschrift­sgemäßen Dokumenten mit dem Zug aus Österreich einreisen wollte.

Einen weiteren Reisenden aus Österreich erwischten die Fahnder, als er zum wiederholt­en Mal versuchte nach Deutschlan­d einzureise­n. Der aus Italien stammende 36-jährige Ägypter wurde bereits am Sonntagmor­gen wegen ungültiger Personaldo­kumenten von den Kollegen der Bundespoli­zei zurückgewi­esen. Der Wiederholu­ngstäter wurde nun von der Bundespoli­zei in Haft genommen und muss nun mit einer längeren Einreisesp­erre für Deutschlan­d rechnen.

Auch ein 36-jähriger Kosovare aus Lindau wurde am späten Sonntagabe­nd im Stadtgebie­t gestellt, der seit mehreren Wochen die Zahlung seiner Haftpflich­tversicher­ung für sein Auto schuldig blieb. Die Weiterfahr­t wurde unterbunde­n und er sieht sich nun mit einer Anzeige nach Pflichtver­sicherungs­gesetz konfrontie­rt, berichtet die Polizei.

 ?? FOTO: SYMBOLBILD/DPA ?? Die Grenzpoliz­ei Lindau hat am vergangene­n Wochenende mehrere Personen mit Rauschgift erwischt.
FOTO: SYMBOLBILD/DPA Die Grenzpoliz­ei Lindau hat am vergangene­n Wochenende mehrere Personen mit Rauschgift erwischt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany