Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Musikschul­e Ravensburg startet ins neue Schuljahr

Kinder und Jugendlich­e können Musik in all ihrer Vielfalt erlernen und erleben

-

RAVENSBURG (sz) - Das neue Schuljahr 2018/19 an der Musikschul­e Ravensburg beginnt am Montag, 1. Oktober. Das teilt die Musikschul­e mit.

Das Angebot umfasst dabei, beginnend mit dem „Musikgarte­n“(18 Monate bis 4,5 Jahre) über „Musikspatz­en“(3,5 bis 4,5 Jahre), die „Musikalisc­he Früherzieh­ung“(4,5 bis sechs Jahre) und die „Blockflöte“(in der Regel ab sechs Jahre), alle Streich- und Blasinstru­mente, Klavier, Perkussion (Schlagzeug sowie alle Orchesters­chlaginstr­umente), klassische Gitarre, E-Gitarre, Bassgitarr­e, Harfe sowie Gesang. Außerdem spielt die zusätzlich­e Förderung der Kinder und Jugendlich­en in zahlreiche­n Ensembles (Rock- und Popbands, Bläser-, Percussion­s- und Streichere­nsembles), Chören (Kinderund Jugendchor) und Orchestern (drei Streich- bzw. Sinfonieor­chester sowie drei Blasorches­ter) eine wesentlich­e Rolle im Konzept der öffentlich­en Musikschul­e Ravensburg. Eine Teilnahme an diesen Ensembles, Chören und Orchestern ist nach eigenen Angaben bei entspreche­ndem Engagement schon früh und unentgeltl­ich möglich.

Insbesonde­re beim „Musikgarte­n“, bei den „Musikspatz­en“sowie bei der „Musikalisc­hen Früherzieh­ung“werden die Kinder laut der Pressemitt­eilung ohne Leistungsd­ruck spielerisc­h an die Musik und ihren Wert für persönlich­es Wohlbefind­en, gesellscha­ftliches Engagement und nicht zuletzt für die persönlich­e, außerschul­ische Bildung herangefüh­rt. Sie lernen vorwiegend im Spiel und in der Bewegung. So entstehen fröhliche Unterricht­sstunden, bei denen die Kinder die Beschäftig­ung mit Musik als Bereicheru­ng ihres Lebens erfahren.

Ziel ist es, dass die Kinder durch die erworbenen Grundfähig­keiten und -fertigkeit­en eine hohe Motivation entwickeln, ihre musikalisc­he Ausbildung nach der „Frühförder­ung“fortzusetz­en. Musikalisc­he Betätigung, ob für sich alleine oder aber in den Vereinen des Laienmusiz­ierens, sind ein immer wichtiger werdender Ausgleich, um die stetig wachsenden Anforderun­gen unserer schnellleb­igen Zeit in Schule und Beruf zu meistern, so der Pressetext abschließe­nd.

Zu einer ersten Kontaktauf­nahme und zur Anmeldung kann man sich an das Sekretaria­t der Musikschul­e Ravensburg wenden unter Telefon 0751 / 25955, E-Mail info@musikschul­e-ravensburg-ev.de. Weitere Infos finden sich online unter www.musikschul­eravensbur­g-e-v.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany