Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Ladies-Kultur-Nacht“, die dritte in Meckenbeur­en

30 Tische für Kleiderflo­hmarkt für Frauen sind rasch vergeben – Mehr als nur Shoppen

- Von Roland Weiß www.backstagep­ro.de/ leise-beben

MECKENBEUR­EN - Aller gute Dinge sind drei? Für Ulrike Jung und Daniela Tietz, die Macherinne­n hinter der „Ladies-Kultur-Nacht“, gilt dies mit einer Einschränk­ung. Zwar sind sie voll fokussiert darauf, die dritte Ausgabe der Kulturkrei­s-Veranstalt­ung am Freitag, 28. September, bei Kultur am Gleis 1 auf die Beine zu stellen. Zugleich aber wissen sie bereits um den Termin der vierten Auflage - im Oktober 2019 wird dies der Fall sein.

Was für den Blick voraus und den Erfolg des Formats spricht, das maßgeblich mit Ulrike Jung und Daniela Tietz verbunden ist. Als „eingespiel­tes Team“empfinden sie sich selbst und Erfahrung tut bei einer solchen Veranstalt­ung gut, bei der die Veranstalt­erinnen schon im Vorfeld eine Mischung aus Erwartungs­haltung und Vorfreude verspüren.

Das fängt an bei der Anmeldung, die an zwei Tagen per E-Mail erfolgt ist. 30 Tische standen zur Verfügung – und alle sind vergeben, sodass an diesem 28. September zwischen 18 und 21 Uhr der Kleiderflo­hmarkt für Frauen („keine Lampen, keine CDs“) reibungslo­s über die Bühne gehen kann.

30 Tische, das sind zwei weniger als im Vorjahr, als bereits Absagen an Bewerberin­nen nötig waren. Diesen Weg dennoch erneut zu gehen, dahinter steckt eine Erkenntnis – dass ein Mehr an Platz im Schuppen vieles erleichter­t. „Wir lernen dazu“, sagen die beiden im SZ-Gespräch und beziehen sich auf die Erfahrung, dass es sich mit reduzierte­r Tischzahl angenehmer laufen und verweilen lässt.

Und dass es ja vielleicht einmal mit dem Wetterglüc­k nicht klappen könnte: 2017 hatte es sich angeboten, draußen zu plauschen. Was, wenn dies 2018 nicht möglich ist? Zum Ablauf: Shoppen ist von 18 bis 21 Uhr beim Kleiderflo­hmarkt von Frauen für Frauen angesagt, gefolgt vom gemütliche­n Beisammens­ein, bei dem „Drinks and Foods“laut Ankündigun­g ebenso geboten sind wie Musik. Die steuert diesmal Leise Beben bei, eine dreiköpfig­e Männercomb­o aus Meckenbeur­en.

Seit anderthalb Jahren gibt es „Leise Beben“– so nennen sich Samuel Dekempe (voc/git), Tom Bass (drums) und Sascha Teifke (Bass). Wer mehr über ihr Akustik Rock-Pop Coverband Projekt wissen will, erfährt dies via

 ?? FOTO: RWE ?? Ulrike Jung und Daniela Tietz (links).
FOTO: RWE Ulrike Jung und Daniela Tietz (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany