Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg­er Weinberg liefert Rekordmeng­e

Warum die Steillage des Rebhangs Rauenegg von Vorteil ist

-

RAVENSBURG (sz) - Die Spätburgun­der Trauben am Rebhang Rauenegg, dem Weinberg der Stadt Ravensburg, sind geerntet worden. Die ehrenamtli­chen Helfer haben 900 Kilogramm Trauben gelesen – 102 Grad Oechsle zeigte die Spindel nach der Lese des Spätburgun­ders.

„Ein absoluter Rekord in Qualität und Menge“, teilt Johannes Kiderlen von den Weinbergfr­eunden der Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg mit, die den Weinberg seit 2014 gepachtet hat. Da der Rebgarten der Stadt Ravensburg eine absolute Steillage sei, werde viel mehr Sonne gespeicher­t als bei einer leichten Hanglage. „Die Sonne scheine in Herbsttage­n im senkrechte­n Winkel auf die Reben“, so Kiderlen. Doch gleichzeit­ig bedeutete eine Steillage „sehr viel beschwerli­che Handarbeit. Die Ehrenamtli­chen müssen mit viel Engagement und festem Schuhzeug am Hang arbeiten“, so Kiderlen weiter.

Gären im tiefen Gewölbekel­ler

Bei der Lese seien die Trauben von den Stielen getrennt worden. Die gequetscht­en Beeren, auch Maische genannt, werden laut Kiderlen nun in Waldburg im tiefen Gewölbekel­ler gären. Nach etwa zwei bis drei Wochen werde gepresst. „Den Jungwein legen wir danach in Eichenholz­fässer. Mindestens 18 Monate soll die Entwicklun­g und Reife darin erfolgen. Im Jahre 2020 werden wir einen prächtigen Rotwein zum Verkauf anbieten“, berichtet Kiderlen. Der Erlös werde wieder zu 100 Prozent an das Hospiz Schussenta­l der St.-Elisabeth-Stiftung gehen – initiiert und finanziell unterstütz­t wurde das Hospiz von der Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg.

 ?? FOTO: WEINBERGFR­EUNDE ?? Die ehrenamtli­chen Helfer haben die Spätburgun­der Trauben am Rebhang Rauenegg, dem Weinberg der Stadt Ravensburg, geerntet. 900 Kilogramm Trauben waren es in diesem Jahr – ein Rekord.
FOTO: WEINBERGFR­EUNDE Die ehrenamtli­chen Helfer haben die Spätburgun­der Trauben am Rebhang Rauenegg, dem Weinberg der Stadt Ravensburg, geerntet. 900 Kilogramm Trauben waren es in diesem Jahr – ein Rekord.

Newspapers in German

Newspapers from Germany