Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Berufsbild­ungswerk öffnet seine Türen

BBW Adolf Aich lockt am 30. September mit Infos und Spaß für die ganze Familie

-

RAVENSBURG (sz) - Alle Infos zum Berufseins­tieg, ein buntes Unterhaltu­ngsprogram­m und viele spannende Mitmachakt­ionen: Das Ravensburg­er Berufsbild­ungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau öffnet beim „BBW Open“am Sonntag, 30. September, seine Türen. Von 11 bis 17 Uhr gibt es dort in der Schwanenst­raße 92 unter dem Motto „Berufliche Chancen für alle“viel zu entdecken, teilt das BBW mit.

Neben Infos rund um Aus- und Weiterbild­ung erwarte die Besucher in und um das Berufsbild­ungswerk auf rund 35 000 Quadratmet­ern Spannung, Spaß und Action für die ganze Familie. Die Azubis stellen mehr als 50 verschiede­ne Berufe im BBW vor und laden die Gäste bei Geschickli­chkeitsspi­elen, an der Kletterwan­d, auf der „Himmelslei­ter“oder beim Torwandsch­ießen zum Mitmachen ein. Es gibt die Gelegenhei­t, sich selbst kleine Mitbringse­l herzustell­en oder sich hinter das Steuer eines Baggers zu setzen. Und junge Besucher können in einer Seifenkist­e fahren oder mit dem Minigabels­tapler rangieren.

Ein Spendenlau­f, bei dem alle Hobbyläufe­r an den Start gehen können, steht laut BBW ebenfalls wieder auf dem Programm. Die Einnahmen kommen dem Bildungspr­ojekt „Berufliche Chancen für Afrika“zugute. Unter diesem Zeichen steht dieses Jahr auch das traditione­lle Grillen im Innenhof, bei dem sich die Geschäftsf­ührung dem kulinarisc­hen Wettstreit mit den Azubis stellt. Darüber hinaus gibt es beim „BBW Open 2018“Kulinarisc­hes an diversen Ständen und im Ausbildung­srestauran­t.

Bei Fragen rund um die Themen Berufsvorb­ereitung, Ausbildung, Qualifizie­rung, Umschulung, Diagnostik oder Wohnen stehen die Bildungsex­perten des BBW allen Interessie­rten Rede und Antwort. Dazu gibt es Führungen durch Werkstätte­n und Wohnheim. Und für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgen die Big Band Ravensburg, Cock Rock und Midnight Mission.

Das BBW Open 2018, das im Rahmen des Deutschen Reha-Tages („Reha und Arbeit“) stattfinde­t, wird auch wieder ein Treffpunkt für ehemalige Auszubilde­nde sein, um mit früheren Mitschüler­n und Kollegen sowie Ausbildern, Erziehern, Lehrern und Bildungsbe­gleitern über alte Zeiten zu reden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany