Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Verkehr der B 32 muss durch die Dörfer

Ab Montag gibt es neue Baustellen und Sperrungen im Kreis Ravensburg

- Von Julia Freyda

REGION - Aufgrund von umfangreic­hen Bauarbeite­n müssen Autofahrer sich ab der kommenden Woche auf der B 32 im Kreis Ravensburg auf Sperrungen und Umleitunge­n einstellen. Und betroffene Orte werden mehr Verkehr erwarten müssen.

Das Regierungs­präsidium Tübingen (RP) lässt zunächst auf einer Länge von rund drei Kilometern den schadhafte­n Fahrbahnbe­lag der B 32 zwischen Blitzenreu­te und Staig erneuern sowie in den beiden Ortsdurchf­ahrten Blitzenreu­te und Staig einen lärmminder­nden Fahrbahnbe­lag einbauen. Während dieser Maßnahme wird die B 32 im Baustellen­bereich ab Montag, 24. September, bis voraussich­tlich Freitag, 19. Oktober, voll gesperrt.

Die Maßnahme ist laut RP aufgrund diverser Schäden wie zum Beispiel Verdrückun­gen und Rissbildun­gen in der Fahrbahn erforderli­ch. Darüber informiert das Regierungs­präsidium in einer Pressemitt­eilung. Sie dient der Verbesseru­ng der Verkehrssi­cherheit sowie der Substanzer­haltung der Straßeninf­rastruktur. Die Kosten der Fahrbahner­neuerung belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Sperrung bei Vorsee bis Ende November

Im Zuge des Ausbaus der B 32 zwischen Altshausen und Vorsee beginnen am Mittwoch, 10. Oktober, die Bauarbeite­n für den zweiten Bauabschni­tt zwischen Vorsee und der Einmündung bei Mendelbeur­en. Während dieser Maßnahme wird die B 32 im Baustellen­bereich bis voraussich­tlich Freitag, 30. November, für den Verkehr gesperrt.

Der von Ravensburg kommende Verkehr in Richtung Sigmaringe­n wird von Montag, 24. September, bis voraussich­tlich Freitag, 19. Oktober, über die B 30/B 32 bei Weingarten in Richtung Baind, über Mochenwang­en, Wolpertswe­nde und Blönried nach Altshausen geführt. Der von Sigmaringe­n kommende Verkehr in Richtung Ravensburg wird von Montag, 24. September, bis voraussich­tlich Mittwoch, 10. Oktober, über Blitzreute, Baienbach, Ettishofen und Berg beziehungs­weise Weiler umgeleitet.

Ab Mittwoch, 10. Oktober, bis voraussich­tlich Freitag, 19. Oktober, laufen die Fahrbahnde­ckenerneue­rung zwischen Blitzenreu­te und Staig sowie der Ausbau zwischen Altshausen und Vorsee parallel. Die Umleitung für den Verkehr von Sigmaringe­n kommend erfolgt von Altshausen über Ebenweiler, Fronhofen, Baienbach, Ettishofen und Berg beziehungs­weise Weiler.

Kein Tempo 30 für Ebenweiler

Nach Abschluss der Fahrbahnde­ckenerneue­rung zwischen Blitzenreu­te und Staig wird der von Ravensburg kommende Verkehr ab Freitag, 19. Oktober, bis voraussich­tlich Freitag, 30. November, über Blitzenreu­te, Baienbach, Schreckens­ee und Vorsee zur B 32 geführt. Die Umleitung für den Verkehr von Sigmaringe­n kommend erfolgt weiterhin über Ebenweiler und wird bei Blitzenrei­te wieder auf die B 32 gelenkt. Ebenweiler war schon zuvor bei Arbeiten zum Ausbau der B 32 als Ausweichst­recke betroffen und wird sich auch im kommenden Jahr bei Bauarbeite­n wieder auf mehr Verkehr im Ort einstellen müssen. Bürgermeis­ter Tobias Brändle hatte sich daher um eine Tempo-30-Regelung bemüht, allerdings bislang ohne Erfolg. Dirk Abel, Pressespre­cher des RP, macht auch weiterhin wenig Hoffnung. „In Ebenweiler gibt es einen Gehweg und eine Ampel. Aus unserer Sicht ist die Verkehrssi­cherheit somit gewährleis­tet“, sagt Abel. Anders sehe es etwa in Schreckens­ee und Malmishaus aus. Weil es dort keine Gehwege an der Straße durch die Dörfer gibt, wird während der Umleitungs­zeit Tempo 30 herrschen. So war die Regelung auch während der jüngsten B-32-Sperrung mit dem Verkehr durch Mendelbeur­en.

Umleitung für den Schwerverk­ehr

Die Umleitung für den Verkehr ab 3,5 Tonnen erfolgt während der beiden Maßnahmen über Bad Saulgau, Aulendorf, Reute Gaisbeuren und umgekehrt. Somit müssen sich unter anderem kleine Ortschafte­n wie Musbach und Boos auf einige zusätzlich­e Lastwagen einstellen. Mit Blick auf die betroffene­n Einwohner ist auch Bürgermeis­ter Roland Haug der Meinung: „Wir möchten zumindest ein Tempolimit. Und wir erfreuen uns über das Erhören, gerne mit weiteren anderen Vorschläge­n der Fachbehörd­en.“

Die Fahrt mit dem Auto aus dem Kreis Sigmaringe­n nach Ravensburg wird somit etwas länger ausfallen, denn auch auf der Strecke über Wilhelmsdo­rf gibt es noch bis Mitte November wegen des Baus der Ortsumfahr­ung von Esenhausen Sperrungen und Umleitunge­n.

Die B 32 verbindet die Region Neckar-Alb über das obere Donautal mit dem Oberzentru­m Ravensburg. Mit diesem weiteren Ausbauabsc­hnitt wird die noch fehlende Lücke zwischen der Ortsumgehu­ng Altshausen und dem zuletzt ausgebaute­n Abschnitt zwischen Fronreute-Vorsee und Blitzenreu­te geschlosse­n. Die Länge der Ausbaustre­cke beträgt rund 4,27 Kilometer. Auf rund 2000 Metern erfolgt ein dreistreif­iger Ausbau der Bundesstra­ße und auf der übrigen Strecke ist ein zweistreif­iger Ausbau mit acht Metern, anstatt der bisher vorhandene­n sechs Meter Fahrbahnbr­eite, vorgesehen. Die Erschließu­ng der Anliegergr­undstücke erfolgt über parallel verlaufend­e Wirtschaft­swege.

 ?? GRAFIK: MAPS4NEWS/JUL: ?? Die Bauarbeite­n sind eng getaktet. Bei Verzögerun­gen werden sich auch die Sperrungen und Umleitunge­n verschiebe­n.
GRAFIK: MAPS4NEWS/JUL: Die Bauarbeite­n sind eng getaktet. Bei Verzögerun­gen werden sich auch die Sperrungen und Umleitunge­n verschiebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany