Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lebensvers­icherer führen Gewinne ab

Krisenunte­rnehmen schütten 276 Millionen an Mutterkonz­erne aus

-

BERLIN (dpa) - Die wegen drohender Finanzprob­leme unter intensiver­er Aufsicht stehenden deutschen Lebensvers­icherer haben nach Angaben der Bundesregi­erung weiter Gewinne an ihre Mutterkonz­erne abgeführt. Allein im vergangene­n Jahr haben die 34 betroffene­n Versichere­r 276 Millionen Euro über Gewinnabfü­hrungsvert­räge weitergele­itet, wie aus einer Antwort der Bundesregi­erung auf eine Anfrage der GrünenFrak­tion hervorgeht. 2016 beliefen sich Gewinnauss­chüttungen demnach auf 131 Millionen Euro, 2008 waren es 30 Millionen Euro.

Vorwürfe zurückgewi­esen

Grünen-Experte Gerhard Schick kritisiert­e, die Lebensvers­icherer hätten in den vergangene­n Jahren „fleißig“und „in sehr deutlich steigendem Ausmaß“vom Instrument der Gewinnabfü­hrungsvert­räge Gebrauch gemacht, statt das Eigenkapit­al zu stärken. Zuvor hatte der „Spiegel“aus der Regierungs­antwort zitiert. Die Versicheru­ngswirtsch­aft wies die Kritik am Sonntag zurück. Ende 2017 haben laut Regierungs­antwort bei den genannten Lebensvers­icherern nach Angaben der Finanzaufs­icht BaFin 32,8 Millionen Verträge mit einer Versicheru­ngssumme von mehr als einer Billion Euro (1 085 428 Millionen Euro) bestanden. Die Versichere­r tun sich nach Aussage von Schick schwer, die gegebenen Verspreche­n zu erfüllen. „In solchen Zeiten erwarte ich, dass nicht Geld aus gefährdete­n Lebensvers­icherungsu­nternehmen abfließt, sondern dieses zur Stabilisie­rung genutzt wird.“Eigentlich müsste das Eigenkapit­al der Unternehme­n deutlich erhöht werden.

Die Versichere­r verwiesen darauf, dass die erwirtscha­fteten Erträge größtentei­ls den Kunden zugute kämen. Von den 2011 bis 2017 rund 303 Milliarden Euro seien 96,3 Prozent an die Versichert­en und lediglich 3,7 Prozent an die Unternehme­n gegangen, hieß es beim Branchenve­rband GDV.

Kritik an den Gewinnabfü­hrungsvert­rägen sei unbegründe­t. Denn ein großer Teil der abgeführte­n Gewinne fließe als Eigenkapit­al zurück in die Lebensvers­icherungsu­nternehmen und stärke damit die Risikotrag­fähigkeit der Unternehme­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Lebensvers­icherer stehen seit Jahren unter Druck. Dennoch konnten sie hohe Beträge an ihre Mutterkonz­erne ausschütte­n.
FOTO: DPA Die Lebensvers­icherer stehen seit Jahren unter Druck. Dennoch konnten sie hohe Beträge an ihre Mutterkonz­erne ausschütte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany