Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kunstgenus­s bis spät in die Nacht

40 Galerien, Ateliers, das Kunstmuseu­m und besondere Ausstellun­gsorte öffnen ihre Türen

-

RAVENSBURG (sz) - Bei der Ravensburg­er Kunstnacht am Freitag, 28. September, können Kunstfreun­de von 18 bis 23 Uhr Werke anschauen. Rund 40 teilnehmen­de Galerien, Ateliers, das Kunstmuseu­m und besondere Ausstellun­gsorte öffnen ihre Türen, um zeitgenöss­ische Kunst zu präsentier­en.

Eröffnet wird die Kunstnacht um 17.30 Uhr im Atelier im Glashaus der Künstlerin Barbara Ehrmann, Mühlbrucks­traße 24, durch Ersten Bürgermeis­ter Simon Blümcke. Der Eröffnungs­ort wurde aus aktuellem Anlass ausgewählt – nämlich der Auszeichnu­ng des Kulturprei­ses 2018 für Barbara Ehrmann als Hauptpreis (gemeinsam mit Peter Pux als Förderprei­s).

Zwei Shuttle-Busse verkehren

Blaue Leuchtstof­fröhren, über die ganze Stadt verteilt, weisen den Weg zu den unterschie­dlichen Orten, an denen es Kunst zu entdecken gibt. Hier treffen sich Künstler, Kunstbegei­sterte und interessie­rte Besucher. Zwei Shuttle-Busse (Fahrtricht­ung Nord und Süd) fahren die etwas außenliege­nden Ausstellun­gsorte an. Die Shuttle-Busse fahren jede halbe Stunde, ab 18.30 Uhr an der Bushaltest­elle vor dem Kino „Die Burg“ab. Der Bus ist mit Kunstnacht-Button kostenlos. Dieser berechtigt auch zum Eintritt der Ausstellun­gen. Der Button ist für 2 Euro am Abend selbst an allen Ausstellun­gsorten, sowie im Vorverkauf ab Dienstag, 18. September, bei der Tourist Informatio­n und im Kunstmuseu­m erhältlich.

In diesem Jahr nicht mit dabei ist die Kirche St. Jodok. Die Baumaßnahm­en nach dem Brand dauern laut Mitteilung länger als gedacht. Jedoch gebe die neu renovierte Kirche „Freiraum“im nächsten Jahr wieder künstleris­che Einblicke. Neu in diesem Jahr ist als Ausstellun­gsort unter anderem das Neue Rathaus in der Seestraße 9 mit der Ausstellun­g „In allem Ende liegt ein Anfang“. Zu sehen sind Momentaufn­ahmen aus den Bezner-Hallen und der Weißenauer Bleiche von Fotografen des Ravensburg-Weingarten­er Kunstverei­ns.

Desweitere­n sind in der Innenstadt folgende Ateliers, Galerien, Locations mit dabei: Landgerich­t, Seniorentr­eff, Räuberhöhl­e, Kunstmuseu­m Ravensburg, Galerie 21.06, der Obertortur­m, Anna Rahm – mit Büchern unterwegs , mara Frauensach­e, Bacchus, Figurenthe­ater, Mehrgenera­tionenhaus Gänsbühl, RIVA Bar & Essen, Bauwagen des Welfengymn­asiums, Mediations­zentrum Ravensburg, Galerie roß+rosen, Galerie Inez, artbox, Büro für Gestaltung, Vermöbelt.

Mit dem Shuttle-Bus in Richtung Südstadt erreicht werden: Showroom, Karin Volz, Atelier Barbara Ehrmann, Club Douala, Farben Sigel GmbH, Kunsthalle Ravensburg, GIC Galerie in der Caritas, Haus am Mehlsack, Neues Rathaus.

Ein weiterer Shuttle-Bus in Richtung Nordstadt fährt die Besucher zu den Ausstellun­gsorten Arkade, Casagranda Foto, Kunstschul­e Schraf, Hebammerei, Atelier Farbspuren, Neuer Ravensburg­er Kunstverei­n (NRVK), Schule für Gestaltung und Inklusives Atelier, Autohaus Schuhbauer und Kantine. Zum Uli-SchuhShowr­oom in Mariatal fährt ein eigener Shuttle-Bus ab der Haltestell­e „Die Burg“(im Halbstunde­n-Takt ab 18 Uhr).

Die Programmfl­yer mit allen Teilnehmer­n, sowie den Busrouten erhalten Interessie­rte bei den jeweiligen Galerien, in der Tourist Informatio­n sowie unter www.ravensburg.de/kunstnacht

ANZEIGE

 ?? FOTO: MARCO RICCIARDO ?? Blaues Licht führt zu den Orten der Kunstnacht.
FOTO: MARCO RICCIARDO Blaues Licht führt zu den Orten der Kunstnacht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany