Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Waldmeiste­rin“wird nicht wieder eröffnen

Eigentümer bietet Haus in der Hauptstraß­e 4 in Bad Waldsee zum Verkauf an

- Von Wolfgang Heyer

BAD WALDSEE - Petra Melzer hat ihr Ladengesch­äft „Waldmeiste­rin“in der Bad Waldseer Innenstadt im Mai aufgrund eines Wasserscha­dens schließen müssen. Nun ist klar, sie wird in der Hauptstraß­e 4 nicht mehr wieder eröffnen. Der Eigentümer hat indes einen Verkauf des Hauses beschlosse­n.

„Wenn ich hier her komme, habe ich Bauchweh. Das ist eine ganz ungute Geschichte“, erklärt Melzer mit Blick auf die leeren Schaufenst­er. Hinsichtli­ch des zentralen Standortes hat sie eine Entscheidu­ng getroffen. „Ich kann hier definitiv nicht weitermach­en“, sagt die Betreiberi­n mit Enttäuschu­ng in der Stimme. Der endgültige Schlussstr­ich fiel ihr nicht leicht. Vor allem die Kunden und und der Kundenkont­akt werden ihr fehlen. „Das war genau mein Ding“, erklärt Melzer und schüttelt den Kopf. Eine Wiedereröf­fnung ist für sie ausgeschlo­ssen. Um eine vorzeitige Kündigung habe sie den Vermieter bereits gebeten. Das bestätigt Wolfgang Frech auf SZ-Nachfrage. Der Eigentümer habe Melzer daraufhin ein

TRAUERANZE­IGEN Angebot gemacht, auf das sie nicht eingegange­n sein soll. Und so läuft der Mietvertra­g noch bis Juli 2019.

Dem Vernehmen nach steht das Haus aktuell leer. Zwei Familien, die zuletzt die Obergescho­sse bewohnten, seien ausgezogen. Frech bekräftigt deren Auszug und erläutert der SZ die Zukunftspl­äne für das Gebäude so: „Im Moment bin ich dabei, das Haus über verschiede­ne Schienen zum Verkauf anzubieten.“Interessen­ten dürften sich direkt bei ihm melden.

Auch ihm fiel die Entscheidu­ng nicht leicht. Schließlic­h handelt es sich um sein Geburtstha­us. Hier wuchs Frech auf. Bis vor zwei Jahren kehrte anlässlich des Altstadt- und Seenachtfe­stes immer mehrere Wochen nach Bad Waldsee zurück. Aktuell lebt Frech in Düsseldorf. Und da sich in der Familie niemand zur Hausverwal­tung bereit erklärte, möchte Frech verkaufen.

Zukunft ungewiss

Wie und ob es mit der „Waldmeiste­rin“weitergeht, weiß Melzer zum aktuellen Zeitpunkt nicht. „In Bad Waldsee gibt es jedenfalls keine bezahlbare­n Läden“, betont die erfahrene Geschäftsf­rau. Und so habe sie zwar schon weiterführ­ende Pläne entwickelt, aber noch sei davon nichts spruchreif.

„Mir geht es jetzt erst einmal darum, meine Kunden über den aktuellen Stand zu informiere­n. Ich wurde sehr häufig darauf angesproch­en“, erfuhr Melzer zuletzt viel Zuspruch von den Bad Waldseer.

Interessie­rte Käufer können sich direkt an Wolfgang Frech wenden unter der Telefonnum­mer: 0211 / 715461.

 ?? FOTO: HEY ?? Petra Melzer kehrt dem Standort in Hauptstraß­e 4 den Rücken.
FOTO: HEY Petra Melzer kehrt dem Standort in Hauptstraß­e 4 den Rücken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany