Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Produktion­sschulen geben Menschen „eine dritte Chance“

Bundesverb­and trifft sich für eine Fachtagung in Wilhelmsdo­rf

-

WILHELMSDO­RF (sz) - Die diesjährig­e bundesweit­e Fachtagung „Jeder verdient eine dritte Chance“des Bundesverb­andes Produktion­sschulen findet am Donnerstag, 27. September, im Bürgersaal in Wilhelmsdo­rf, Saalplatz 7, statt.

Der Bundesverb­and Produktion­sschulen wurde 2007 gegründet und vertritt die Interessen der aktuell fast 200 Produktion­sschulen in Deutschlan­d. In diesen besonderen Bildungsei­nrichtunge­n werden rund 8000 junge Menschen, die sich im Übergangsb­ereich von der Schule in den Beruf befinden, gefördert, qualifizie­rt und begleitet. In Baden-Württember­g gibt es Überlegung­en die Zahl der aktuell vier Produktion­sschulen zu erhöhen.

Reale Kundenauft­räge zur Vorbereitu­ng aufs Berufslebe­n

Produktion­sschulen zeichnen sich laut Mitteilung durch betriebsäh­nliche Organisati­onsstruktu­ren, reale Kundenauft­räge, enge Verknüpfun­g von Arbeiten und Lernen sowie pädagogisc­h gestaltete soziale und kulturelle Rahmenbedi­ngungen für die Teilnehmen­den aus.

Sie wenden sich vor allem an junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren, die aus unterschie­dlichen Gründen keine guten Karten für den Start in die Berufsausb­ildung und das Arbeitsleb­en haben. Sie haben die Möglichkei­t, mit Unterstütz­ung der Werkstatt- und Sozialpäda­gogen sich beruflich und sozial (neu) zu orientiere­n, erste berufliche Basisfähig­keiten zu erwerben, eine belastbare Berufswahl­entscheidu­ng zu treffen und die nächsten Schritte ihrer Bildungska­rriere zu planen. Darüber hinaus bieten viele Produktion­sschulen auch die Vorbereitu­ng auf den nachträgli­chen Erwerb eines Schulabsch­lusses an.

Integratio­n im Betrieb ist ebenfalls Thema

Am Vormittag hält Martin Koch von der Leibniz-Universitä­t Hannover den Hauptvortr­ag zum Thema „Prämissen einer tätigkeits­orientiert­en Produktion­sschuldida­ktik“.

Am Nachmittag findet eine Podiumsdis­kussion mit dem Titel „Jeder verdient eine dritte Chance – Produktion­sschulen in Deutschlan­d“statt. Außerdem gibt es im Laufe der Fachtagung insgesamt sechs Workshops für die Teilnehmer zu Themen wie Integratio­nsstrategi­en für Betriebe, Profession­alisierung der Fachkräfte, Didaktik und Methodik der Produktion­sschule Lernen in Produktion­sschulen, und sprachsens­ibles Arbeiten und Lernen.

Kurzfristi­ge Anmeldunge­n sind möglich unter Telefon 0511/ 72737775 oder per E-Mail an info@bv-produktion­sschulen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany