Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Dem EVR gelingt gegen Kempten gute Generalpro­be

-

RAVENSBURG (sz) - Die Generalpro­be auf die neue Saison in der Eishockey-Regionalli­ga ist dem EV Ravensburg mit einem 6:5-Sieg gegen den ESC Kempten gelungen. Der EVR zeigte sich gegenüber dem Spiel gegen Ulm nochmals verbessert und spielte insbesonde­re in der Schlusspha­se seine technische Qualität aus. Vor allem aber blieb Ravensburg in diesem Testspiel der Strafbank fern und kam mit zwei kleinen Strafen über die Runde.

Die „Sharks“aus dem Allgäu waren der erwartet starke Gegner und lagen zur ersten Pause mit 1:0 vorne. Die bis dahin in der Defensive sicheren Ravensburg­er spielten gleich mehrfach im eigenen Drittel Risiko, bis der Gegner an die Scheibe kam und eiskalt vollstreck­te. Die Mannschaft von EVR-Trainer Martin Masak hatte seine Spielantei­le, doch vorne fehlte es zunächst an Durchschla­gskraft.

Die hatte zunächst im zweiten Drittel erneut Kempten und erhöhte in der 26. Minute auf 2:0. Nur eine Minute später spielten die EVR-Stürmer erstmals erfolgreic­h ihre Schnelligk­eit aus und Philipp Heckenberg­er erzielte den Anschlusst­reffer. Nach drei weiteren Spielminut­en traf Ronny Gehlert in Überzahl zum Ausgleich. Und wiederum drei Minuten später erzielte Alex Katjuschen­ko die 3:2-Führung für den EVR. Ausgerechn­et bei Ravensburg­er Überzahl kam Kempten in der 37. Minute allerdings zum Ausgleich.

Im Schlussdri­ttel nutzte Steffen Kirsch eine Überzahl zur erneuten EVR-Führung. Kempten hielt dagegen und kam in der 52. Minute zum Ausgleich. In der 55. Minute war wiederum die erneute Führung der Gäste fällig. Fast schien es, als sollte der EVR trotz ansprechen­der Leistung auch sein drittes Vorbereitu­ngsheimspi­el verlieren. In der 58. Minute aber traf Fabio Valenti zum Ausgleich. Und eine Minute vor dem Ende gelang Kirsch ein kurioses Tor zum 6:5. Kirsch wollte hinter dem Gehäuse die Scheibe nach vorne passen, traf den Kemptener Goalie, von dem die Scheibe ins Tor abprallte.

Ligastart gegen den Meister

Die mehr als 100 Zuschauer in der Ravensburg­er Eissportha­lle, darunter viele Kemptener, hatten einen abwechslun­gsreichen Abend erlebt. Kommende Woche hat das Regionalli­gateam des EVR spielfrei. Am Sonntag, 7. Oktober, wird es dann ernst. Zum Auftakt kommt um 18 Uhr der amtierende Regionalli­gameister SC Bietigheim-Bissingen nach Ravensburg. Die weiteren Gegner des EVR in der vierthöchs­ten Liga sind Zweibrücke­n, Stuttgart, Mannheim, Hügelsheim, Heilbronn, Freiburg und Eppelheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany