Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein gutes Leben

Wenn Geld zum Selbstzwec­k wird

-

RAVENSBURG - „Unser jetziges Wirtschaft­ssystem steht auf dem Kopf. Das Geld ist zum Selbstzwec­k geworden, statt ein Mittel zu sein für das, was wirklich zählt: ein gutes Leben für alle“, sagt Christian Felber. Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert daher ein ethisches Wirtschaft­smodell, bei dem das Wohl von Mensch und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaft­ens wird.

Christian Felber ist Mitbegründ­er der Gemeinwohl-Ökonomie und hat nun auf Einladung der Mediendesi­gner der DHBW Ravensburg einen gut besuchten Vortrag im Museum Humpis-Quartier in Ravensburg gehalten. Immerhin 45 Gruppen sind auf Basis der Gemeinwohl-Ökonomie in Deutschlan­d bereits entstanden. Das Outdoor-Unternehme­n Vaude vom Bodensee ist eines der Pioniere, die ihren Beitrag zum Gemeinwohl messen und eine auditierte Gemeinwohl­Bilanz veröffentl­ichen.

Die Wirtschaft­swissensch­aften, so machte Felber in Ravensburg deutlich, haben keine Antwort auf Probleme wie Armut, Umweltvers­chmutzung oder Verteilung. Laut einer Umfrage der Bertelsman­n Stiftung sind 88 % der Menschen der Ansicht, wir brauchen eine neue Wirtschaft­sordnung.

Die Entscheidu­ngen treffen nach der Idee der Gemeinwohl-Ökonomie die Menschen in Delegierte­nversammlu­ngen. Einen Eindruck davon erhielten die Besucher im HumpisQuar­tier bei einer kleinen Abstimmung über das Spitzengeh­alt. In welchem Verhältnis soll es zum Mindestgeh­alt stehen? Die Ravensburg­er „Delegierte­n“sprachen sich für einen Faktor zwischen vier und sieben aus.

Warum die Mediendesi­gner der DHBW Ravensburg Christian Felber zum Vortrag eingeladen hat? Das erläuterte Prof. Dr. Markus Rathgeb. Ihm ist wichtig, Design auch als Katalysato­r für den Wandel der Gesellscha­ft zu betrachten. Wer die Projekte der DHBW-Studierend­en kennt, der weiß, dass dies auch ernst genommen wird.

 ?? FOTO: DHBW ?? Öffentlich­e Vortrag von Christian Felber im Humpis-Quartier auf Einladung der Mediendesi­gner.
FOTO: DHBW Öffentlich­e Vortrag von Christian Felber im Humpis-Quartier auf Einladung der Mediendesi­gner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany