Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Liebherr feiert Erweiterun­g des Schussenri­eder Standorts

Liebherr-Mischtechn­ik feiert Eröffnung der neuen Betonpumpe­nfertigung mit Kunden in Bad Schussenri­ed

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Eine neue Produktion­shalle und ein neues Logistikze­ntrum hat Liebherr-Mischtechn­ik in Bad Schussenri­ed eröffnet. Bei einem Kundentag machten sich die Gäste auch ein Bild von der Produktpal­ette, dem Betontrans­port und dem Betoneinba­u. Mehr als 700 Kunden reisten aus der ganzen Welt an.

Die neue Produktion­shalle besitzt eine Nutzfläche von rund 4000 Quadratmet­ern. Sie beherbergt unter anderem die parallele Vormontage der Baugruppen und die Endmontage. Ein zusätzlich­er überdachte­r Bereich von rund 2000 Quadratmet­ern verbindet die neuen Hallen und schafft weitere Möglichkei­ten für die Logistik. Mit der neuen Produktion möchte Liebherr die Qualität, die Liefertreu­e und die erforderli­chen Stückzahle­n in der Fertigung sicherstel­len. Der bisherige Produktion­sstandort in Neu-Ulm sei hierfür zu klein gewesen und hätte nicht erweitert werden können, schreibt das Unternehme­n in einer Pressemitt­eilung. Deshalb startete im März dieses Jahres der Neubau in Bad Schussenri­ed. Als Standort bleibt Neu-Ulm dennoch bestehen und fungiert künftig als Service-Stützpunkt.

Prozesse werden optimiert

Ergänzt wird die Pumpenprod­uktion von dem ebenfalls neuen, 5000 Quadratmet­er großen, Logistikze­ntrum, das sowohl die Pumpenfert­igung als auch die Fahrmische­rfertigung und den Anlagenbau mit Material versorgt. Hier werden die logistisch­en Abläufe und Prozesse vom Wareneinga­ng über die Kommission­ierung beziehungs­weise Konsolidie­rung bis hin zum Versand abgewickel­t. Da optimiere man die Ersatzteil­versorgung für alle Produktber­eiche, so das Unternehme­n. Bei der Planung habe man dabei besonders auf kurze Transportw­ege und -zeiten geachtet. An das Zentrum ist ein Vordach mit über 1600 Quadratmet­ern Fläche als Be- und Entladezon­e angegliede­rt.

Die feierliche Zeremonie übernahm Philipp Liebherr mit den Geschäftsf­ührern der Liebherr-Mischtechn­ik GmbH, Mark Figel, Arno Dalheimer und Frank Siefert, bei der Abendveran­staltung. Neben dem offizielle­n Teil konnten die Gäste eine Maschinena­usstellung besichtige­n und hatten den ganzen Tag lang Zutritt zu allen Produktion­sanlagen.

Einen Tag später gingen die Feierlichk­eiten weiter. Das Unternehme­n lud alle Mitarbeite­r nach Bad Schussenri­ed ein. Die rund 660 Beschäftig­ten konnten Familie und Freunde mitbringen und diesen Einblicke in ihren Arbeitsall­tag gewähren. Neben Werksbesic­htigungen und einer Ausstellun­g gab es auch ein Kinderprog­ramm. Die Musikverei­ne Bad Schussenri­ed, Otterswang und Steinhause­n unterstütz­ten das Rahmenprog­ramm.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Schussenri­eder Standort der Liebherr-Mischtechn­ik GmbH.
FOTO: PRIVAT Der Schussenri­eder Standort der Liebherr-Mischtechn­ik GmbH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany