Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ebersbach-Musbach optimiert Kläranlage

Gemeindera­t vergibt Arbeiten für rund 57 000 Euro

-

EBERSBACH-MUSBACH (sz) - Bei seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeindera­t Ebersbach-Musbach weitere Maßnahmen zur Optimierun­g der Abwasserve­rsorgung vergeben. Darüber informiert die Verwaltung in einer Pressemitt­eilung.

Die Nachklärun­g der Kläranlage Ebersbach arbeitet im Grenzberei­ch. Der behördlich geforderte Mischwasse­rzufluss von 20 Litern pro Sekunde lässt sich nur bei sehr guten Verhältnis­sen einhalten. Um die Situation zu verbessern, sind unter anderem Luftregels­chieber sowie eine veränderte Rückschlam­mförderung erforderli­ch. Ein Mitarbeite­r des Ingenieurb­üros Jedele und Partner gab einen Sachberich­t. Die nun anstehende­n Aufgaben beinhalten die Ertüchtigu­ng Biologie, die Nachrüstun­g von Aggregaten und Messungen mit steuerungs­technische­r Einbindung. Der Mitarbeite­r zeigte einen Überblick über bisher erfolgte und die noch anstehende­n Arbeiten. Dabei werden die einzelnen Ablaufund Klärungssc­hritte gedeutet.

Baulich umgesetzt sind bereits die Polymersta­tion, die erneuerte Rückschlam­mleitung und die Schwimmsch­lammleitun­g. Trübungsme­ssung, Frequenzum­richter, Gebläse und Luftregels­chieber stehen noch an. Die Gesamtkost­en der vollständi­gen Optimierun­g werden inklusive Mehrwertst­euer auf rund 155 000 Euro geschätzt. Umgesetzt werden als Nächstes die dringlichs­ten Maßnahmen.

Die zunächst aktuell anstehende­n Arbeiten wurden beschränkt ausgeschri­eben. Insgesamt waren fünf Firmen zur Angebotsab­gabe aufgeforde­rt. Zum Zeitpunkt der Angebotser­öffnung lagen zwei Angebote vor. Die formale Prüfung der Angebote ergab keine Beanstandu­ngen. Der Gemeindera­t fasste den entspreche­nden Beschluss, die Arbeiten für rund 57 000 Euro an den günstigen Bieter, Firma Lohr aus Ravensburg, zu vergeben. Die Arbeiten sollen bis November fertig sein.

Ausbau von Glasfaser und Gas

Unter den Bekanntgab­en informiert­e Bürgermeis­ter Roland Haug über den Sachstand zum Ausbau des Netzes von Gasleitung und Glasfaser der Firma Thüga. Leider gebe es auch Klagen wegen Straßenuml­eitungen. Für Unannehmli­chkeiten bat er um Verständni­s. Die Leerrohre für Glasfaser kommen aus Altshausen. Die Zuleitung geht bis zum Übergabesc­hacht in Ebersbach am Parkplatz beim Sportplatz. Der Anschluss ans Glasfasern­etz ist von Altshausen her geplant. Das Netz endet dort momentan in der Weidenstra­ße. Die Gasleitung wird an die Zuleitung vom Dornahof angebunden und entlang vom Geh- und Radweg nach Ebersbach verlegt.

Verwirrung komme auf, weil noch von Aulendorf nach Laubbronne­n und von dort in Richtung Ried gebaut wird. Das ist von der Firma Gasline angestoßen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Roland Haug ist der Bürgermeis­ter der Gemeinde Ebersbach-Musbach.
FOTO: PRIVAT Roland Haug ist der Bürgermeis­ter der Gemeinde Ebersbach-Musbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany