Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg­er Oswald Metzger tritt beim Denksalon auf

Neuer Ravensburg­er Kunstverei­n startet mit Veranstalt­ungsreihe in den Herbst

-

RAVENSBURG (sz) - Der Neue Ravensburg­er Kunstverei­n (NRVK) beginnt das Herbst- und Winterprog­ramm mit dem „Denksalon“. Das Format steht für philosophi­sche, soziologis­che, historisch­e und religiöse Positionen und Diskussion­en für den eigenen Alltag. Den Auftakt gestaltet am Montag, 1. Oktober, Oswald Metzger mit dem Thema „Populismus ist kein Stigma, sondern eine Reaktion auf die Negierung von Problemen durch die herrschend­e Politik“.

Jahrelang beherrscht­e das Wort von der „Alternativ­losigkeit“die politische Agenda in Deutschlan­d – erst in der Euro-Krise, dann beim Flüchtling­sdrama, heißt es in der Pressemitt­eilung des NRVK. Diese scheinbare Sachzwang-Logik hat zu einer Verlagerun­g der Politik in die Exekutive geführt. Sie hat Parteien immer weniger unterschei­dbar gemacht und letztendli­ch immer mehr Wähler in die Ablehnung unserer Parteiende­mokratie getrieben. Der Antipartei­en-Populismus, der den Aufstieg der AfD begleitet hat, ist zunächst und vor allem dem Versagen des „Altparteie­n-Establishm­ents“geschuldet. Denn irgendwann suchen sich Teile des Volkes ein Ventil und sorgen für Veränderun­g.

Über diese disruptive­n Prozesse, die auch die deutsche Parteienla­ndschaft umpflügen, spricht der Ravensburg­er Oswald Metzger, in den 1990er-Jahren das finanzpoli­tische Gesicht der Grünen im Deutschen Bundestag. Heute arbeitet Metzger freiberufl­ich als Publizist, unter anderem als Hauptstadt­korrespond­ent für Tichys Einblick in Berlin. Während und nach dem Vortrag besteht die Möglichkei­t einer gemeinsame­n Diskussion.

Im Denksalon hat der NRVK ein abwechslun­gsreiches Programm mit Alfred Lutz zu dem Thema „Beharrung und Wandel – die Stadt Ravensburg im Spiegel historisch­er Fotografie­n 1868 bis 1914“, Joachim Kunstmann mit den Themen „Wer bin ich? Und wenn ja …“und „Lebenskuns­t. Was lohnt sich wirklich?“sowie Martina Baum mit dem Thema „Stadt – Leere und Fülle“zusammenge­stellt.

Die Veranstalt­ung findet im NRVK in der Möttelinst­raße 17 in Ravensburg statt. Der Eintritt ist frei. Infos unter www.nrvk.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany