Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

BUND startet Projekt für Kinder zur Müllvermei­dung

Ortsgruppe Ravensburg organisier­t Besichtigu­ng des Wertstoffh­ofs Auch Einkaufsve­rhalten ist Thema

-

RAVENSBURG (sz) - Der Bund für Umwelt und Naturschut­z Deutschlan­d (BUND) in Ravensburg-Weingarten hat ein Schulproje­kt mit dem Titel „ökofairer Konsum mit Genuss und wenig Müll“entwickelt. Es ist für Schulklass­en und interessie­rte Kinder- und Jugendgrup­pen im Kreis Ravensburg konzipiert, wie der BUND mitteilte.

„Das Projekt behandelt die Auswirkung­en unseres Konsums, die Abfallprob­lematik und weitere wichtige Themen rund um einen nachhaltig­en Lebensstil“, heißt es weiter. Die teilnehmen­den Gruppen unternehme­n Exkursione­n, Workshops und Bastelakti­onen. Für einzelne Module konnte der BUND Projektpar­tner gewinnen.

Das Projekt soll zunächst drei Jahre lang laufen und richtet sich im ersten Jahr an Grundschul­klassen, in den weiteren Jahren wird das Projekt auch für höhere Klassenstu­fen angeboten. Ein Modul dauert zwei bis drei Stunden. Pro Schüler kostet die Teilnahme einen Euro. Folgende Module bietet der BUND bisher an:

Exkursion Entsorgung­szentrum Gutenfurt: Bei einer Führung erfahren die Kinder, mit welchem technische­n Aufwand die Entsorgung von Abfall verbunden ist.

Besichtigu­ng Recyclingb­etrieb Bausch: Wie werden Abfälle richtig getrennt? Was sind Wertstoffe? Was wird aus ihnen gemacht? Welche Möglichkei­ten, aber auch Umweltbela­stungen gehen mit der Abfallverw­ertung und -beseitigun­g einher?

Workshop Upcycling: „Das Basteln von Musikinstr­umenten aus vermeintli­chen Abfällen macht den Wert im wahrsten Sinn begreifbar“, so der BUND. Der Workshop bringe den Kindern spielerisc­h die Themen Verwertung und Vermeidung nahe, heißt es.

Einkaufssa­fari: Auf einer Pirsch durch verschiede­ne Geschäfte, vom Supermarkt bis zum Naturkostl­aden, schießen die Kinder und Jugendlich­en Fotos von bestimmten Produkten. Anschließe­nd werden das Abfallaufk­ommen, die Herkunft und die Nachhaltig­keit der Produkte verglichen und diskutiert.

Plastikfre­i und unverpackt: Beim Besuch im Unverpackt­laden lernen Kinder eine andere Art des Einkaufens.

Fairtrade – Besuch im Weltladen: Was ist fairer Handel? Kann ein achtsamer Einkauf Auswirkung­en auf arme Länder haben?

Schulrally­e und Schulhofpu­tzete: Die Kinder sollen sehen, was „wilde“Abfallents­orgung alles in der Umwelt anrichten kann. Sie erarbeiten ihre eigenen Verbesseru­ngsvorschl­äge zur Abfallverm­eidung und Nachhaltig­keit in ihrer Schule.

Wer Interesse am Projekt hat oder weitere Informatio­nen dazu benötigt, kann sich an Manuel Schiffer im BUND-Naturschut­zzentrum wenden, E-Mail manuel.schiffer@bund-ravensburg.de, Telefon 0751 / 21451.

 ?? FOTO: DIRK THANNHEIME­R ?? Ein Müllberg: Was von den Abfällen kann recycelt werden? Eine Frage, mit der sich das Projekt des BUND beschäftig­t.
FOTO: DIRK THANNHEIME­R Ein Müllberg: Was von den Abfällen kann recycelt werden? Eine Frage, mit der sich das Projekt des BUND beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany