Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Riedhauser zeigt Kunst im Bauwagen

Ab dem Wochenende stellen Selina Reichle, Peter Seimetz und Gastkünstl­er aus

- Von Julia Freyda

RIEDHAUSEN - Ab diesem Wochenende gibt es in Riedhausen Kunst im Bauwagen. Die Künstler Selina Reichle und Peter Seimetz haben ihr „Atelier Kontrast“von Blitzenreu­te nach Riedhausen verlegt – dem Zuhause von Seimetz.

Unter dem Motto „Kunst im Kraut“hat Seimetz vor einigen Jahren in Riedhausen angefangen, in seinem Garten und dem Atelier in der Schlossstr­aße 15 auszustell­en. „Die Besucherza­hl nahm immer mehr zu, sodass ich nach einer Ausstellun­gsmöglichk­eit für den Winter gesucht habe“, sagt Seimetz. Er schloss sich mit der Malerin Selina Reichle zusammen und eröffnete vor rund einem Jahr in einer ehemaligen Werkstatt in Blitzenreu­te ein Atelier. Doch Besucher kamen nur wenige. So haben sie sich entschloss­en, die gemieteten Räume wieder aufzugeben. Stattdesse­n schafften sie einen Bauwagen für Seimetz’ Garten an, hübschten ihn auf und zeigen nun dort ihre Werke. Die Schwerpunk­te der beiden Künstler liegen auf Holzschnit­t, Malerei und Zeichnung. Um dies zu ergänzen, laden sie immer wieder Gastkünstl­er ein. So sind nun auch Skulpturen aus Stein von Susanne Laicher zu sehen.

Eine große Eröffnung ist für dieses Wochenende nicht geplant. „Die heben wir uns für das kommende Frühjahr auf, wenn wir auch den Garten richtig nutzen können“, sagt Seimetz. Denn dort gibt er auf rund 2000 Quadratmet­ern Natur und Kunst viel Raum. Die Ausstellun­g draußen wie drinnen kann sich stets ändern. Wem ein Werk gefällt, der kann es direkt kaufen und mitnehmen. An den Platz kommt dann ein anderes Stück. „Wir sehen uns eher als ein offenes Atelier und weniger als Galerie. Wir wollen in lockerer Atmosphäre einfach zeigen, was wir machen.“

Interesse an Holzschnit­ten geweckt

Denn die Kunst ist und bleibt für Seimetz ein leidenscha­ftliches Hobby. Der Fachlehrer für geistig Behinderte ist in Scheer aufgewachs­en und lebt seit rund 15 Jahren in Riedhausen, arbeitet in Zußdorf. „Für die Malerei interessie­re ich mich schon seit rund 30 Jahren, einige Jahre habe ich mich aber auch mit Fotografie beschäftig­t“, sagt Seimetz. Am PC veränderte er die Bilder so, dass sie letztendli­ch wie gemalt aussahen, und so landete er wieder bei der Malerei. Mittlerwei­le widmet er sich aber auch Holzschnit­ten. Bei einem Besuch des Ateliers des Laubbacher Künstlers Peter Weydemann war er von dessen Werken so begeistert, dass er sich selber mit der Technik beschäftig­en wollte.

Das „Atelier Kontrast“, Schlossstr­aße 15 in Riedhausen, ist jedes erste Wochenende im Monat jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: JULIA FREYDA ?? Die Idee von der Kunst im Bauwagen hat Peter Seimetz direkt zu einem farbenfroh­en Gemälde inspiriert, das nun in dem Wagen Schlossstr­aße 15 in Riedhausen hängt.
FOTO: JULIA FREYDA Die Idee von der Kunst im Bauwagen hat Peter Seimetz direkt zu einem farbenfroh­en Gemälde inspiriert, das nun in dem Wagen Schlossstr­aße 15 in Riedhausen hängt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany