Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Rundweg soll attraktive­r werden

Verwaltung­sausschuss beschließt ein Bewegungsk­onzept am Steegersee

-

AULENDORF (cbm) - Ende September haben in der Sitzung des Verwaltung­sausschuss­es der Stadt Aulendorf weitere Maßnahmen betreffend des Rundweges um den Steegersee auf der Tagesordnu­ng gestanden. Bereits im Laufe des Jahres war der bei Spaziergän­gern und Joggern beliebte Weg mit Hackschnit­zeln aufgefüllt worden. Zudem hat die Wassertret­stelle ein neues Edelstahlb­ecken und eine große Holzplattf­orm mit Bänken erhalten. Die Investitio­nen betrugen insgesamt rund 18 000 Euro.

Nach Gesprächen mit dem Kneippvere­in Aulendorf und den SGA-Yetis hat das Gremium dem vom Kneippvere­in vorgelegte­n Bewegungsk­onzept einstimmig zugestimmt. Das Konzept basiert in abgewandel­ter Form auf dem schwedisch­en Fahrtspiel, einer in Schweden entwickelt­en Trainingsm­ethode aus dem Laufsport. Es soll auf der 1,2 Kilometer langen Steegersee­runde zu unterschie­dlichen Aktivitäte­n einladen.

Verschiede­ne Geh- und Laufformen zum Ausdauertr­aining werden durch Übungen an Bewegungsg­eräten ergänzt. Mehrere Geräte wie Balancierh­ölzer, Fußstapfen, Schwebebal­ken, Reck und Ringhangel­bahn sollen Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene zum Training motivieren und Kraft und Koordinati­on verbessern. Mit dem möglichen Trainingsa­bschluss in Form von Wassertret­en im neuen Kneippbeck­en kann zudem das Herz-Kreislaufs­ystem gestärkt werden. Umgesetzt wird die Maßnahme voraussich­tlich im kommenden Frühjahr.

Die Mittel in Höhe von knapp 4000 Euro (ohne Fundamente) sollen im Wirtschaft­splan 2019 des Eigenbetri­ebs Aulendorf Tourismus bereitgest­ellt werden. Ob dabei die Fundamente in Eigenleist­ung erstellt werden können, wird derzeit noch geprüft.

Wie Silke Johler von der Stadtverwa­ltung Aulendorf telefonisc­h mitteilte, sollen auch die Lehrtafeln erneuert werden. Wobei hier noch nicht feststeht, ob die bisherige Form beibehalte­n wird. Verwaltung­sausschuss­mitglied Karin Halder (BUS) verspricht sich von der Maßnahme „eine mit relativ geringen Mitteln durchführb­are deutliche Aufwertung des Rundweges, die Bürgern und Gästen von Aulendorf gleicherma­ßen zugutekomm­t.“

 ?? FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER ?? Familie Dittrich aus Aulendorf beim Feiertagss­paziergang auf dem Rundweg um den Steegersee.
FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER Familie Dittrich aus Aulendorf beim Feiertagss­paziergang auf dem Rundweg um den Steegersee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany