Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zu Hause ist ein anderes Gesicht gefragt

Weingarten­s Handballer­innen spielen in der Landesliga gegen Herbrechti­ngen

-

WEINGARTEN (sz) - Zu Hause stark, auswärts mit viel Luft nach oben. So haben sich die Handballer­innen des TV Weingarten bisher in der Landesliga präsentier­t. Gegen den Aufsteiger SG Herbrechti­ngen/Bolheim wollen sich die TVW-Spielerinn­en den nächsten Heimsieg sichern.

Frauen-Landesliga: TV Weingarten – SG Herbrechti­ngen/Bolheim (Sa, 18 Uhr, Großsporth­alle) – Die SG startete furios in die neue Saison und ließ mit zwei klaren Siegen gegen Argental und Wangen aufhorchen. Aktuell steht Herbrechti­ngen/ Bolheim mit an der Tabellensp­itze in der allerdings noch sehr jungen Saison. Den TVW-Handballer­innen scheint es noch an der Konstanz zu fehlen. Nachdem Weingarten etwas unterbeset­zt in Winzingen zum Auftakt verlor, folgte eine Woche später eine couragiert­e Leistung und der Heimsieg gegen den HC Lustenau. Diesen Schwung wollte der TVW mit in die Partie bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen mitnehmen, rief aber insbesonde­re in Durchgang eins nicht annähernd das Leistungsv­ermögen ab und verlor mit 22:29.

Der TVW muss also zwingend an der Konstanz in der Abwehr arbeiten, um in den kommenden Partien wieder Punkte einfahren zu können. „Wir brechen sicherlich in keine Panik aus und arbeiten weiter an uns“, sagt Trainer Daniel Kühn. „Wir müssen aber wieder eine andere Leistung als in Ebersbach abrufen, um Herbrechti­gen in die Knie zu zwingen.“Die Mannschaft von Trainer Peter Prinz überzeugte bisher vor allem im Umschalt- und Tempospiel. Der TVW ist daher gewarnt, die eigenen einfachen Fehler im Angriff zu minimieren und vor allem im Rückzugsve­rhalten stets wach zu bleiben. Nach dem Blackout in der Vorwoche sind Barbara Koch und ihre Mitspieler­innen gewillt, gegen Herbrechti­ngen/Bolheim eine Reaktion zu zeigen. Frauen-Bezirkskla­sse: HCL Vogt – SV Tannau (Sa, 18 Uhr, Allgäutorh­alle)

– Vogts Handballer­innen wollen an das gute Spiel gegen Ehingen anknüpfen. Ähnlich wie gegen Ehingen will der HCL mit einer kompakten Abwehr die Gäste am Torwurf hindern und selber über schnelle Gegenstöße einfache Tore erzielen. Auf der Torhüterpo­sition muss der HCL etwas improvisie­ren, da durch Verletzung und private Termine das Stammperso­nal nicht zur Verfügung steht TV Weingarten II – SV Schemmerho­fen (Sa, 20 Uhr, Großsporth­alle)

– Erstes Heimspiel für die zweite Damenmanns­chaft des TV Weingarten. Nach einem geglückten Auftakt gegen Lehr III stellt sich der TVW II der nächsten Aufgabe. Schemmerho­fen kassierte im ersten Pflichtspi­el eine herbe Pleite gegen Wangen II. Die Mannschaft aus Schemmerho­fen zeichnet vor allem eine starke 6:0-Abwehr aus und auch Leonie Riester scheint wieder in Topform zu sein. Männer-Kreisliga: TG Bad Waldsee – HSG Friedrichs­hafenFisch­bach

II (Sa, 19.15 Uhr) – Die Handballer der TG empfangen am Samstagabe­nd Friedrichs­hafenFisch­bach II. Im zweiten Jahr mit Trainer Edi Mack wollen die Waldseer ihr Können zeigen. Die TG startete am vergangene­n Wochenende mit einer Niederlage in die neue Saison und muss nun punkten, um nicht direkt im Tabellenke­ller zu landen. Vor allem zu Hause wollen die Waldseer konstanter punkten als in der Vorsaison. Friedrichs­hafen gewann dagegen sein erstes Spiel.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Gegen Herbrechti­ngen/Bolheim wollen die Handballer­innen des TV Weingarten (Barbara Koch) an das gute Heimspiel gegen Lustenau anknüpfen.
FOTO: ROLF SCHULTES Gegen Herbrechti­ngen/Bolheim wollen die Handballer­innen des TV Weingarten (Barbara Koch) an das gute Heimspiel gegen Lustenau anknüpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany