Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Aulendorfe­r Kegler treffen auf einen Zweitligis­ten

ESV ist im Pokal der klare Außenseite­r gegen SKK Gut Holz Zeil

-

AULENDORF (sz) - Es ist ihr zweiter Auftritt auf einer der größten Bühnen, die der deutsche Kegelsport zu bieten hat: Im DKBC-Pokal spielen die Verbandsli­gakegler des ESV Aulendorf am Samstag um 13 Uhr zu Hause gegen den Zweitligis­ten SKK Gut Holz Zeil.

Zum zweiten Mal in der Vereinsges­chichte sind die ESV-Kegler im deutschen Pokal dabei. Ihr Gegner ist der SKK Gut Holz Zeil aus der zweiten Bundesliga Nord/Mitte. Die bayerische Mannschaft hat in der vergangene­n Saison den Aufstieg in die zweite Bundesliga geschafft. Mit zwei deutlichen Siegen und zwei Niederlage­n halten sich die Zeiler in den ersten vier Spielen wacker auf Platz drei. Als Aufsteiger ein beachtlich­er Start.

Mit zwei Siegen und zwei Niederlage­n können auch die Aulendorfe­r in der Verbandsli­ga aufwarten. Trotz starker Leistung verlor der ESV zweimal hauchdünn – zunächst mit einem Kegeln, dann mit sechs Kegeln. Nach dem Abgang des Aulendorfe­r U18-Weltpokals­iegers Lukas Funk zu den SF Friedrichs­hafen in die zweite Bundesliga Süd galt die Saison vorab schon als Bewährungs­probe für das in Teilen neu gebildete Aulendorfe­r Team. In Jungtalent Kai Lämmle setzt der ESV abermals auf den eigenen Nachwuchs. Lange Zeit im Schatten von Ausnahmeta­lent Lukas Funk, hat sich der 18-Jährige in der Vorbereitu­ng ins Team gekämpft und gesellt sich so zu seinen zwei Brüdern Christoph (25) und Oliver Lämmle (24). Die Brüder waren in den vergangene­n Jahren entscheide­nd am Aulendorfe­r Erfolg beteiligt.

Hinzu kommt Zugang Benjamin Sorg. Der ehemalige Spieler des KSC Mengen sucht beim ESV eine neue Herausford­erung. Mit 28 Jahren passt er gut in das junge Team und bildet auch sportlich eine wichtige Ergänzung. Fabian Weber (28), ehemals KC Schrezheim, ist in seiner dritten Saison beim ESV und hat sich zu einem Leistungst­räger gemausert. Pascal Winkler (27), der frühere Albstädter, ist derzeit stark in Form und nur schwer aufzuhalte­n, wenn er in sein Spiel gefunden hat.

Bei ihrem ersten Auftritt im DKBC-Pokal verloren die Aulendorfe­r erst in der dritten Runde gegen den Erstligist­en SKC Victoria Bamberg.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Mannschaft des ESV Aulendorf.
FOTO: PRIVAT Die Mannschaft des ESV Aulendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany