Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

24 kleine Bescherung­en

- Von Markus Glonnegger

Machen wir uns nichts vor: Weihnachte­n naht mit großen Schritten. Nein, von Lebkuchen und Christstol­len in Supermärkt­en seit Ende August will ich nicht sprechen. Es geht darum, dass sich entgegen aller Erwartunge­n viele alle Jahre wieder darüber wundern, dass am 24. Dezember tatsächlic­h schon wieder Heiligaben­d sein soll. Hat man nicht gerade noch in der Sonne am Strand auf Sylt, Sizilien oder am Fläppe gelegen? Und nun steht bald wieder die Zeit der Glühweinda­tes, Plätzcheno­rgien, gehetzten Nachmittag­e in von Christkind­lesmarktki­tsch-Hütten zugestellt­en Innenstädt­en vor der Tür.

Schon jetzt läuft uns der Angstschwe­iß den Rücken herunter wegen der betrieblic­hen Weihnachts­feier samt Ansprache des neuen Abteilungs­leiters respektive der Schulleite­rin. Erste Alpträume behandeln bevorstehe­nde Sondierung­sgespräche zur Frage, mit welchen Familienmi­tgliedern heuer die Ausgestalt­ung der Feiertage in Angriff genommen werden darf. Kids kündigen jetzt schon an, weder an der Blockflöte noch am Klavier oder der Quetschkom­mode an Heiligaben­d auftreten zu wollen.

Das Minenfeld der Feiertage steckt im Übrigen heuer mehr denn je voller explosiver Themen: Dieselgate, Trump-Bashing, Sexismus, Rückführun­g, Bundesbahn-Fahrplan Ravensburg ab, Ulm an und zurück! Nein, auch vom Geschenkew­ahnsinn soll an dieser Stelle noch nicht gesprochen werden. Allerdings sollten Sie sich ab sofort Gedanken machen über die Bestückung des Adventskal­enders. Bloß mit Schokoplät­zchen bestückte Einheitska­lender aus dem Supermarkt sind out. Fantasie ist gefragt für den Charme 24 kleiner Bescherung­en, nicht nur für Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany