Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Polizei zieht nach Autorennen jungen Schweizer aus dem Verkehr

-

EFRINGEN-KIRCHEN (lsw) - Nach einem verbotenen Rennen auf der Autobahn 5 (Basel-Karlsruhe) hat die Polizei einen 25 Jahre alten Mann aus der Schweiz gestoppt. Er sei mit seinem stark motorisier­ten Sportwagen in der Nacht zum Samstag von den Beamten bei EfringenKi­rchen (Kreis Lörrach) aus dem Verkehr gezogen worden, teilte die Polizei am Montag mit. An dem Rennen wenige Kilometer von der deutsch-schweizeri­schen Grenze entfernt seien mehrere Autos mit Schweizer Zulassung beteiligt gewesen. Sie bremsten auf der Autobahn fast bis zum Stillstand ab, beschleuni­gten danach auf ein hohes Tempo und lieferten sich ein Rennen. Das sei eine Straftat.

Die anderen Beteiligte­n würden gesucht, sagte ein Polizeispr­echer. Auch sie müssten mit Strafen rechnen. In dem Abschnitt der Autobahn zwischen Efringen-Kirchen und Neuenburg gibt es, im Gegensatz zu anderen Streckenab­schnitten, kein Tempolimit. Rennen sind den Angaben zufolge verboten und eine Gefahr für die Verkehrssi­cherheit.

Rasende Schweizer sind in Süddeutsch­land ein Politikum. Auf der Autobahn 81 (Singen-Stuttgart) bei Geisingen (Kreis Tuttlingen) hatte das Land im März ein Tempolimit eingeführt. Auch diese Autobahn wird den Angaben zufolge, ähnlich wie die A 5, oft für illegale Rennen genutzt. Beteiligt sind laut Polizei häufig Schweizer.

 ?? FOTO: DPA ?? Auf der A 81 gilt ein Tempolimit von 130 Stundenkil­ometern.
FOTO: DPA Auf der A 81 gilt ein Tempolimit von 130 Stundenkil­ometern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany