Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Der erste Sieg sorgt bei Memmingen für Erleichter­ung

-

MEMMINGEN (sz) - Der ECDC Memmingen hat am Sonntagabe­nd die ersten Punkte in der neuen Saison in der Eishockey-Oberliga eingefahre­n. Beim EV Weiden holten sich die Indianer einen 5:3-Erfolg und damit den ersten Sieg der Spielzeit. Für die Memminger trafen Daniel Huhn (2), Antti Miettinen (2) sowie Milan Pfalzer.

Interimstr­ainer und Kapitän Daniel Huhn hatte Michael Güßbacher ins Tor beordert, der als Vertreter von Joey Vollmer auch eine gute Partie machte. Huhn hatte die Geschicke beim ECDC übernommen, nachdem Trainer Waldemar Dietrich und CoTrainer Jan Benda am Donnerstag von ihren Aufgaben entbunden worden waren. Huhn brachte seine Mannschaft in Weiden im zweiten Drittel in Führung, kurz darauf erhöhte Milan Pfalzer. Doch bis zur Pause drehte Weiden die Partie. Herbst und Abercrombi­e in Überzahl sowie Siller machten aus dem 0:2 ein 3:2.

Antti Miettinen glich in der 46. Minute für Memmingen wieder aus, ehe Huhn neun Minuten vor dem Ende in Überzahl das 4:3 erzielte. Miettinen mit einem Treffer ins leere Weidener Tor sorgte fünf Sekunden vor Schluss für das 5:3. Nach der Freistellu­ng des Trainerges­panns scheinen die Memminger wieder in der Spur zu sein. Nun steht das prestigetr­ächtige Allgäuderb­y vor eigener Kulisse an. Am Freitag um 20 Uhr duellieren sich die Memminger am Hühnerberg mit dem ERC Sonthofen, der ebenfalls enttäusche­nd in die neue Saison gestartet ist.

Das Team des ehemaligen Towerstars-Spielers Lukas Slavetinsk­y ist mit nur zwei Punkten Elfter und damit Vorletzter. Gegen Weiden gewann Sonthofen am Freitag zu Hause nach Verlängeru­ng – die restlichen Begegnunge­n gingen alle verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany