Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Ich wusste, dass es klappt“

-

LINDAU (ded) - Armin Flückiger (28) vom TV Oerlikon hat mit persönlich­er Bestzeit von 2:22,44 Stunden den 12. Drei-Länder-Marathon von Lindau über St. Margrethen nach Bregenz gewonnen und sich damit die Schweizer Meistersch­aft gesichert. Jochen Dedeleit unterhielt sich mit dem neuen Titelträge­r der Eidgenosse­n wenige Minuten nach den 42,195 Kilometer.

Sie lagen lange Zeit auf Platz drei, überholten erst auf dem letzten Streckenst­ück den Führenden Isaac Kosgei aus Kenia, den österreich­ischen Staatsmeis­ter. Lief somit alles nach Plan?

Das sieht so aus, nicht wahr? Die Luft reicht immerhin schon wieder für das Interview. Aber bei Kilometer 23, 24 hatte ich mit Magenprobl­emen zu kämpfen. Ich habe daraufhin zweimal die Verpflegun­g ausgelasse­n und nur Wasser zu mir genommen. Ich wusste vom Training her, dass das klappt. Und ich habe die Schwierigk­eiten überwunden.

Mit der Zeit dürften Sie zufrieden sein, zumal es ja Ihre neue Bestzeit ist?

Meine Bestleistu­ng lag bisher bei 2:24,07 Stunden, aufgestell­t vor ziemlich genau einem Jahr in Frankfurt. Die habe ich jetzt getoppt. Aber es war alles andere als einfach, nur nicht wegen der zuvor erwähnten Schwierigk­eiten. Es war einfach zu warm, mindestens etwa zehn Grad zu viel.

Zur Bestzeit gab es den Schweizer Meistertit­el als Draufgabe ...

Meine größten Konkurrent­en aus der Schweiz waren beim Marathon in Köln am Start. Ich bin etwa die Nummer acht in meiner Heimat und habe meine Chance genutzt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany