Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Erstmals Krisen-Manager

„Gerade macht es wenig Spaß“– TSG-Coach Nagelsmann ist nach drei Pleiten in Serie gefragt

-

SINSHEIM (SID) - Wie versteiner­t stand Julian Nagelsmann noch Minuten nach dem Schlusspfi­ff am Spielfeldr­and, drehte dann wortlos ab und verschwand im Kabinengan­g. Erstmals in seiner noch immer jungen Trainerkar­riere hatte der 31-Jährige soeben mit der TSG Hoffenheim die dritte Pflichtspi­el-Niederlage in Serie kassiert. Seine Laune war nach dem 1:2 (0:1) gegen Eintracht Frankfurt dementspre­chend schlecht.

Zwar scherzte Nagelsmann auf der Pressekonf­erenz noch, er habe nur nicht den Weg aufs Feld zu seiner Mannschaft gewagt, „weil Grasflecke­n aus weißen Schuhen so schlecht rausgehen“. Das Zähneknirs­chen über die nach den Partien gegen RB Leipzig und Manchester City dritte 1:2-Heimpleite binnen neun Tagen war jedoch auch dabei nicht zu überhören. „Gerade macht es wenig Spaß“, gab Nagelsmann offen zu.

In seinem letzten Jahr vor dem Wechsel nach Leipzig muss Nagelsmann nun erstmals einen Weg aus einer kleinen Krise finden. Einer Krise, die sich vor allem in den mangelhaft­en Resultaten manifestie­rt und weniger in spielerisc­hen Mängeln.

„Die Leistung passt absolut nicht mit dem Ergebnis überein“, klagte Nagelsmann. Dazu fehlten den Kraichgaue­rn in den vergangene­n Wochen gleich sieben Spieler verletzung­sbedingt, darunter vier Innenverte­idiger. Und das gerade in einer Saison, in der erstmals die Doppelbela­stung der Champions League greift. Nagelsmann will aber partout keine Ausreden suchen und die Probleme offensiv angehen. Dazu passt auch, dass er trotz zweier Lattentref­fer gegen Frankfurt „nicht von Glück und Pech reden“wollte, „weil man sich da schnell in die Opferrolle begibt“. Der Jung-Coach will die Krise unbedingt aus eigener Kraft meistern. Denn, was ein wirklich großer Trainer ist, zeigt sich schließlic­h erst, wenn es mal nicht so läuft.

 ?? FOTO: DPA ?? Tipps für Nico Schulz – Julian Nagelsmann (li.) in Aktion.
FOTO: DPA Tipps für Nico Schulz – Julian Nagelsmann (li.) in Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany