Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Beziehungs­drama im Konzerthau­s

Gespielt wird in türkischer Sprache und mit deutschen Untertitel­n

-

RAVENSBURG (sz) - Das Tiyatro Frankfurt kommt am Freitag, 12. Oktober, um 20 Uhr mit seinem Beziehungs­drama „Üstü Kalsin - Ist schon okay“ins Konzerthau­s nach Ravensburg. Das Stück spielt in der Türkei in der Nacht des Putsches 2016. Vier Nachbarn werden zu Leidensgen­ossen während der Ausgangssp­erre. Das zeitgenöss­ische Stück von Zeynep Yildiz, die auch Regie führt, wird in türkischer Sprache mit deutschen Übertiteln gespielt.

Lara, eine erfolgreic­he Drehbuchau­torin, lebt mit Çinar zusammen. Sie lieben sich, was aber nicht ausschließ­t, dass sie sich gelegentli­ch heftig streiten. Als Lara deshalb ihre Koffer packen will, erfährt sie vom Putsch: Ausgangssp­erre. Nebenan wohnt das Ehepaar Kâmil und seine Frau Nevin. Sie waren nach dem Putsch im Jahr 1980 nach Deutschlan­d geflüchtet, verbringen ihren Lebensaben­d aber in ihrem Heimatland, der Türkei. Und erleben, 34 Jahre später, erneut eine dunkle Nacht. Erhellt wird sie von der Begegnung mit den Nachbarn. Wie der Ankündigun­g zu entnehmen ist, können die politische­n Widersprüc­he zwar nicht überwunden werden, wohl aber könne die Liebe manche Gegensätze überwinden.

Auf der Bühne zu sehen ist der Ravensburg­er Emrah Elçibog a. Er ist in Istanbul geboren und aufgewachs­en, studierte Schauspiel an der Akademie Istanbul und ist dort mittlerwei­le ein bekannter Schauspiel­er und Regisseur, der in zahlreiche­n Fernsehser­ien und Filmen mitgespiel­t hat. Seit 2016 lebt er, der Liebe wegen, in Ravensburg. Hier wirkt er nun ebenfalls als Schauspiel­er und Regisseur mit dem Ziel, Deutsche und Zugewander­te sowie Geflüchtet­e zu verbinden. Das möchte er mit seinem eigenen Theaterstü­ck „(A) Rhythmisch­e Welt“, in dem es um eine musikalisc­h-theatralis­che Begegnung der Kulturen geht, erreichen. Derzeit bereitet sich Elçibog a auf die Regie de Monologs „Zigeuner Boxer“der Berliner Autorin Rike Reiniger vor.

„Der schönste Weg der Integratio­n geht über die Kunst“, ist Kamil Kelleciog lus Motto für seinen Verein Tiyatro Frankfurt, so die Pressemitt­eilung. Er ist der Vorsitzend­e des Vereins sowie Schauspiel­er und Produzent. Der Verein wurde 2003 mit dem Ziel gegründet, sich für einen künstleris­chen Austausch auf deutsch-türkischer Ebene einzusetze­n. Seine Vision ist, türkischsp­rachiges Theater zu etablieren, um das multikultu­relle Zusammenwi­rken in der Gesellscha­ft zu fördern, heißt es abschließe­nd in dem Pressetext.

Eine Einführung zu dem Stück findet um 19.30 Uhr statt. Karten gibt es im Vorverkauf zu 18, 15 und zwölf Euro (50 Prozent Ermäßigung für Schüler und Studenten) bei der Tourist-Informatio­n Ravensburg, Marienplat­z 35 in Ravensburg, Telefon 0751 / 82800, E-Mail tourist-info@ravensburg.de

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Das Drama „Üstü Kalsin – Ist schon okay“spielt in der Türkei in der Nacht des Putsches 2016.
FOTO: VERANSTALT­ER Das Drama „Üstü Kalsin – Ist schon okay“spielt in der Türkei in der Nacht des Putsches 2016.

Newspapers in German

Newspapers from Germany