Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kellenried ist bei Klostererl­ebnistagen dabei

Viel Programm für die ganze Familie – In Weingarten gibt es Führungen durch Kloster und Basilika

-

BERG/WEINGARTEN (sz) - Bei den Klostererl­ebnistagen von 11. bis 14 Oktober sind auch die Klöster Weingarten und das Kloster Kellenried in der Gemeinde Berg vertreten. Die Klostererl­ebnistage bieten einen Einblick in die bedeutende Geschichte des klösterlic­hen Lebens am Bodensee. Führungen zur Kulturgesc­hichte, Gespräche und Impulsvort­räge, Übernachtu­ngen im Kloster, die Möglichkei­t, am klösterlic­hen Leben teilzunehm­en, und viele weitere Angebote ermögliche­n eine Erkundungs­tour durch die ehemaligen Zentren von Wissen, Kultur und Macht in der Vierländer­region Bodensee.

Kloster Kellenried

Klostererl­ebnistage

Große Bedeutung

Das Aufblühen der Wissenscha­ft, das Wiederaufl­eben der Schriftlic­hkeit, die landwirtsc­haftliche Erschließu­ng und viele weitere Aspekte seien auf Mönche, Nonnen und Klöster zurückzufü­hren, heißt es in der Ankündigun­g. Auch aktuell hätten die Klöster der Bodenseere­gion eine große Bedeutung: Die Unesco-Welterbest­ätten St. Gallen und Insel Reichenau sowie die Klöster der Oberschwäb­ischen Barockstra­ße seien kulturhist­orische Besucherma­gnete.

Grenzübers­chreitend und interaktiv zeigen die „Klostererl­ebnistage Bodensee“, wie Landschaft, Baukunst und Spirituali­tät in der Vierländer­region miteinande­r verknüpft sind. 21 historisch bedeutsame Orte der Kirchen-, Klöster- und Konzil-Route laden zum Besuch ein, unter anderem Konstanz mit dem Konzil, die Insel Reichenau, Kloster und Schloss Salem, Campus Galli, Kartause Ittingen und zahlreiche Klöster der Oberschwäb­ischen Barockstra­ße.

 ?? FOTO: PHILIPP RICHTER ?? Das Kloster Kellenried in der Gemeinde Berg ist ein lebendiges Frauenklos­ter mit 18 Nonnen.
FOTO: PHILIPP RICHTER Das Kloster Kellenried in der Gemeinde Berg ist ein lebendiges Frauenklos­ter mit 18 Nonnen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany