Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die letzten Tage des Lebens in der Familie verbringen

Inner Wheel Club Ravensburg spendet 1500 Euro an die Stiftung Valentina

-

RAVENSBURG - Die Frauen des Inner Wheel Clubs Ravensburg verkauften auf dem Gespinstma­rkt in Ravensburg selbst gebackene Kuchen zugunsten der Stiftung Valentina. Der Erlös von knapp 1000 Euro wurde durch die Spende eines Clubmitgli­eds, das nicht genannt werden wollte, um 500 Euro erhöht.

Präsidenti­n Sabine Spägele übergab den Eltern von Valentina, die im Alter von 13 Jahren an einem aggressive­n Krebs im Krankenhau­s verstarb, einen Scheck für die Stiftung, die es schwerst- und sterbenskr­anken Kindern ermöglicht, die letzten Tage ihres Lebens in der Familie zu verbringen. Pro Jahr gibt es in den betreuten Landkreise­n 50 bis 60 Kinder, die dank der Stiftung volle ärztliche, pflegerisc­he und technische Hilfe zu Hause erhalten können.

Renate und Kurt Peter, die Eltern der verstorben­en Valentina, dankten dem Club mit einem informativ­en und berührende­n Vortrag über ihre Stiftung, die sie 2016 wenige Monate nach Valentinas Tod gründeten. Das Startkapit­al von 21 000 Euro brachten die Eltern und Geschwiste­r ein. In zwei Jahren konnte durch unermüdlic­he Arbeit und Aktionen dieses Kapital auf 500 000 Euro erhöht werden. 200 000 Euro wurden in ambulante Fahrzeuge, Personalko­sten und technische Geräte investiert. 300 000 Euro bleiben in der Stiftung, um die weitere Arbeit zu sichern. Projektpar­tner ist Pallikjur, eine Organisati­on der Uniklinik Ulm mit einem Palliativt­eam für Kinder und Jugendlich­e in Ulm/Ravensburg.

„Bis heute werden wir in unserer Stiftungsa­rbeit von einem positiven Gefühl getragen“, sagt Renate Peter. „Valentina ist immer dabei. Die Lücke bleibt, der Platz am Tisch ist frei, das Zimmer leer. Aber Valentina hat nie aufgegeben, so arbeiten wir in ihrem Namen und erleben die Freude, dass andere Kinder ihre letzte Zeit geborgen in der Familie verbringen können.“Kurt Peter ergänzt: „Ins Loch fällt man, wenn man verdrängt.“Mehr Infos gibt es im Internet unter: www.stiftungva­lentina.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany