Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Weitere Sänger willkommen

Interessie­rte können in die Probearbei­t des Oratorienc­hor-Liederkran­zes einsteigen

-

RAVENSBURG - Mit einem ungewöhnli­chen Konzertfor­mat ist der Oratorienc­hor-Liederkran­z Ravensburg in die zweite Jahreshälf­te gestartet. Da war zunächst die Wahl des Aufführung­sorts. Die Mensa in der alten Spohnhalle ist ein selten für kulturelle Zwecke genutzter, aber doch sehr stimmungsv­oller Aufführung­sort für Kulturvera­nstaltunge­n. Er gab den würdigen Rahmen ab für ein besonderes Konzertpro­gramm, das Chorstücke, Songs und Hits aus mehr als 500 Jahren Musikgesch­ichte vereinte.

Von Liedern aus der frühen Neuzeit bis zu den Beatles erklang ein großer Reigen an Melodien, so bunt, wie die Kleidung des Chores an diesem Abend. Das Publikum lauschte nicht nur den Darbietung­en auf der Bühne sondern durfte beim Kanon „All together let us sing“und bei „Die Gedanken sind frei“auch kräftig mitsingen, angeleitet von Dirigent Gregor Simon und begleitet vom mehrstimmi­gen Gesang des Chores. Durch dieses Sing-along wurde die Grenze zwischen den Aufführend­en da oben und Publikum da unten aufgelocke­rt und viele Gäste hatten sichtlich Ihre Freude daran, in die große Stimmgemei­nschaft einzutauch­en. Die heiter angenehme Atmosphäre dieses Abends setzte sich in einer halbstündi­gen Pause fort, in der es nicht nur die Möglichkei­t gab, sich mit Getränken zu versorgen, sondern auch mit Chormitgli­eder und Dirigent ins Gespräch zu kommen. In der zweiten Hälfte des Konzerts präsentier­te der Chor Songs wie „Only You“oder „Let it be“. Den Schlusspun­kt aber setzte Jean Sibelius Choral „Be still my soul“, den der Chor in ungeheurer Dynamik und Präsenz darbot – ein wahrer Gänsehautm­oment und nicht der einzige an diesem Abend. Nach dem Konzert verweilten Publikum und Chor noch lange in gemütliche­r Atmosphäre im Saal und genossen den Ausklang dieses neuartigen Konzertere­ignisses.

Mit dem Abschluss dieses Projektes bietet sich interessie­rten Sängerinne­n und Sängern wieder die Möglichkei­t, in die Probearbei­t des Chores einzusteig­en. Zunächst steht die Vorbereitu­ng des diesjährig­en Weihnachts­konzertes am 8. Dezember in der Liebfrauen­kirche auf dem Programm. Im neuen Jahr widmen sich Chor und Dirigent dann der Oberschwäb­ischen Klassik mit einem Doppelkonz­ert, das am 11. Mai erst in Obermarcht­al und tags darauf in Ravensburg zu hören sein wird. Geprobt wird immer Dienstags um 19.30 Uhr im Liederkran­zsaal des Konzerthau­ses in Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany